Werben und kommunizieren mit Video

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Kommunikation mit bewegten Bildern.

Daten und Fakten zu diesem Angebot

Inhalt

Mehr als 70% des globalen Datenverkehrs besteht aus Videoinhalten – Tendenz steigend. Fortschrittliche Unternehmen nutzen Video für Werbung, interne Kommunikation, Training und sogar Geschäftsberichte. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Kommunikation mit bewegten Bildern.

Das Seminar bietet umfassendes Material und Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Für welche Kommunikationsaufgaben kann ich Videos erfolgreich einsetzen? Wie sehen erfolgreiche Beispiele aus? Wie wurden diese gemacht? Was haben sie gekostet? Hier werden erfolgreiche Anwendungen für die interne und externe Kommunikation vorgestellt: Imagevideos, Produktvideos, Web Commercials, Webisodes, Web Specials, Trainings-/Schulungsvideos (Produktschulungen, Marketingschulungen, kulturellesTraining etc.), Eventvideos, Talkrunden, Konferenz- und Vortragsmitschnitte.
  • Wie produziere/beauftrage ich erfolgreich Videos für mein Unternehmen? Alles Wissenswerte zu Zeit- und Budgetplanung, Recherche von Auftragnehmenden, inhaltlicher Vorbereitung (Briefing, Text- und Konzeptentwicklung, Storyboard), Termin- und Budget-überwachung. Außerdem: Praktische Vorlagen und Checklisten, Recherchetipps und Hintergrundwissen zu technischen Aspekten der Filmproduktion.
  • Wie sorge ich für eine hohe Aufmerksamkeit meiner Unternehmensvideos? Im Seminar lernen Sie die Möglichkeiten erfolgreicher Präsentation von Unternehmensvideos: Der Auswertung über interne Kanäle bis zur erfolgreichen Verbreitung von bewegten Bildern im Internet – für geschlossene Benutzergruppen und für die Öffentlichkeit.

 

Weitere Seminarinhalte auf einen Blick:

  • Recherche, Aufbereitung von Inhalten, Findung von Produktionspartnern, Ausschreibung, Briefing
  • Vertragsgestaltung mit Produktionspartnern
  • Vorproduktion, Produktion, Postproduktion: Technische Hintergründe, Zeitplanung, Budgetplanung
  • Rechtliche Fragen (Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Gewährleistung, Versicherung)
  • Distribution: Erfolgreiche Strategien, technisches Hintergrundwissen, erfolgreiche Formatierung, Nutzerforschung, Marktforschung
  • Nachhaltigkeit: Archivierung, Pflege und Bereitstellung von Medien für umfangreiche Anwendungen

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden des Seminares erhalten umfassendes Rüstzeug für die Beauftragung, Durchführung und Steuerung erfolgreicher Medienproduktionen mit bewegten Bildern – insbesondere für Video, als wichtigstes und erfolgreichstes Kommunikationswerkzeug in der digitalen Welt. Und dies für die interne und externe Kommunikation, für die weltweite Ausstrahlung oder Veröffentlichung in sozialen Medien, für Messen und Präsentationen und geschlossene Benutzergruppen. Das Seminar bietet umfassende Informationen zu allen Aspekten der Multimedia-Produktion für Ihr Unternehmen. Eine praktische Vertiefung bietet das Aufbauseminar.

Teilnehmende

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende, zu deren Aufgaben die verschiedensten Arten der Unternehmenskommunikation gehören: Werbung, Unternehmenskommunikation, B2B-Kommunikation, interne Kommunikation, Public Relations, Investor Relations, Corporate Social Responsibility, Social Media und Digitale Medien – in Unternehmen, Behörden, Organisationen, Verbänden sowie Institutionen. Grundkenntnisse der Medienproduktion sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

Arbeitsweise

  • Theoretische Inputs
  • Vermittlung von Praxiswissen
  • Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Austausch
  • Fälle

Seminarleitung

Axel Breuer leitet die Konzeptentwicklung und Produktionsdurchführung für Medienproduktionen mittlerer und großer Unternehmen in seiner täglichen Arbeit. Zu seinen Kunden gehören SAP, Qatar Airways, Siemens, Qatar Petroleum, Unicef, BMW, Daimler, Audi und viele andere. Nach seinem Studium an der Filmhochschule arbeitete er unter anderen bei Bavaria Film, wo er die Medienproduktionsabteilung für Unternehmen mitbegründete und leitete. Neben seiner Tätigkeit als Produzent, Dozent und Berater widmet sich Axel Breuer der theoretischen Arbeit der Unternehmenskommunikation mit bewegten Bildern. Er lebt in Deutschland und ist Mitbegründer der Corporate Media Academy.

Axel Breuer

Dauer1 Tag

Termine und Anmeldung

Montag, 23. März 2020, 08.30 - 16.30 Uhr

Jetzt anmelden

Mittwoch, 26. August 2020, 08.30 - 16.30 Uhr

Jetzt anmelden
OrtKV Business School Zürich, Bildungszentrum Sihlpost, direkt beim HB Zürich

Kosten

CHF 595.– (inkl. Seminarunterlagen, Mineralwasser, Pausenverpflegung und Seminarbestätigung)

Ermässigungen

10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Beratung

Seminare
Telefon: 
+41 44 974 30 49

PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Folgeseminare

  • Erfolgreiche Videoproduktionen in der digitalen Welt – Aufbau

    Leitung: 
    Axel Breuer
    Dauer: 1 Tag
    Nächstes Startdatum folgt.