Erfolgreich mit Chatbots

Wie man Chatbots gewinnbringend ins Unternehmen einbindet

Daten und Fakten zu diesem Angebot

Inhalt

Die Kommunikation mit computergesteuerten Systemen – sogenannten Chatbots – eröffnen Unternehmen ganz neue Möglichkeiten. Was ist ein Chatbot? Welche Zwecke erfüllen Chatbots? Unter welchen Bedingungen lohnt sich der Einsatz eines Chatbots wirtschaftlich? Wie entwickelt man einen benutzerfreundlichen Chatbot? Tauchen Sie ein in die Welt der Chatbots und lernen Sie den Nutzen und das Potenzial der virtuellen Assistenten kennen. Während des Seminars entwickeln Sie Ihren eigenen Chatbot und lernen hands-on die Chancen und Herausforderungen von Chatbot-Projekten kennen, um den Einsatz von Chatbots in Ihrem Unternehmen abschätzen zu können.

Die Seminarinhalte auf einen Blick:

  • Verstehen der Definition, der Einsatzmöglichkeiten und des wirtschaftlichen Potenzials von Chatbots
  • Kennenlernen der Umsetzungsphasen eines Chatbot-Projekts anhand eines selbst gewählten praktischen Miniprojekts (keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt)
  • Wissen, welche Erfolgsfaktoren für einen Chatbot wichtig sind
  • Über den Tellerrand: Messaging-Kanäle, Voice Bots, und weitere Chatbot-Möglichkeiten
  • Exkurs: Intro zum Thema „Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence)“

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen, was Chatbots sind und welche Möglichkeiten sie Unternehmen bieten.
  • Sie wissen, wie Chatbots in Ihrem Unternehmen die Effizienz steigern können.
  • Sie lernen, wie man ein Chatbot-Projekt angeht und einen benutzerfreundlichen Chatbot entwickelt.

Schauen Sie sich einen der verfassten Texte des Seminarleiters an: https://bit.ly/2Fhmzg6

Teilnehmende

Das Seminar richtet sich an alle, welche die Möglichkeiten der Digitalisierung ausschöpfen wollen. Es eignet sich für Führungskräfte, Entscheidungsträger/innen und alle, die das Potenzial von Chatbots kennenlernen wollen. Wichtig: Es werden keine Voraussetzungen an die Seminarteilnehmenden gestellt, Programmierkenntnisse sind nicht notwendig.

Arbeitsweise

  • Theoretische Inputs
  • Vermittlung von Praxiswissen
  • Übungen
  • Einzelarbeiten
  • Gruppenarbeiten
  • Austausch
  • Bitte bringen Sie für die Übungen Ihren eigenen Laptop mit.

Seminarleitung

Christoph Süess

Als leidenschaftlicher Unternehmer und Software-Entwickler ist Christoph Süess am Puls der neusten technischen Entwicklungen und Kundenbedürfnissen. Seit mehr als 15 Jahren plant und entwickelt er massgeschneiderte Software. Seit zwei Jahren beschäftigt er sich in seinem Jungunternehmen Paixon mit Chatbots und deren wirtschaftliches Potenzial.

Christoph Süess

Dauer1 Tag

Termine und Anmeldung

Montag, 27. Januar 2020, 08.30 - 16.30 Uhr

Jetzt anmelden

Donnerstag, 27. August 2020, 08.30 - 16.30 Uhr

Jetzt anmelden
OrtKV Business School Zürich, Bildungszentrum Sihlpost, direkt beim HB Zürich

Kosten

CHF 595.– (inkl. Seminarunterlagen, Mineralwasser, Pausenverpflegung und Seminarbestätigung)

Ermässigungen

10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Beratung

Gregory Engesser hat den eidg. Marketingfachausweis nach neuer Prüfungsordnung erfolgreich an der KV Business School Zürich absolviert und berät Sie gerne aus erster Hand.

Gregory Engesser
Telefon: 
+41 44 974 30 49

PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version