Community Management: Tipps für Planung und Praxis

Wie eine Online-Community professionell aufgebaut und gepflegt wird

Daten und Fakten zu diesem Bildungsgang

Inhalt

Das Seminar widmet sich einem immer wichtiger werdenden Teil der Unternehmenskommunikation im Social Web und zeigt auf, wie dieser professionell betrieben werden kann. Der Kontakt mit der Kundschaft, mit Fans und Followern soll durch relevanten Inhalt und echten Mehrwert vorangetrieben und so die Community lebendig gehalten werden. Vom Auftritt auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. bis hin zum Corporate Blog: Das Seminar zeigt auf, welche Inhalte wie und auf welcher Plattform platziert werden, wie man Fans gewinnt und wo man seine Zielgruppe trifft. Möglichkeiten der Redaktionsplanung und der Umgang mit Krisen sind ebenso Thema, wie auch Management- und Monitoring-Tools und relevante KPIs.

Wichtigste Seminarinhalte auf einen Blick:

  • Community Management-Verständnis vertiefen
  • Community – wer bewegt sich wo und wie
  • Überblick Social Media-Plattformen und deren Nutzung im Community Management
  • Redaktionsplanung
  • Krisenkommunikation auf Social Media
  • Praxisbeispiele, Praxistipps und Management-Tools

Ihr Nutzen

Sie können Ihre Community klar definieren, wissen, wo Sie diese erreichen und wie Sie mit ihr interagieren können. Sie haben einen Überblick über mögliche Social Media-Instrumente und können deren Einsatz einschätzen und planen.

Teilnehmende

Social Media Manager/innen, Verantwortliche Corporate Communication, Online Marketing Manager/innen und Personen, die Social Media-Plattformen professionell und zielgruppengerecht einsetzen wollen

Arbeitsweise

  • Theoretische Inputs
  • Vermittlung von Praxiswissen
  • Gruppenarbeiten
  • Austausch
  • Fälle
  • Bringen Sie für die Übungen von Vorteil Ihren eigenen Laptop mit (die Aufgaben können auch handschriftlich erfolgen).

Seminarleitung

Sheila Karvounaki Marti

Sheila Karvounaki Marti ist Head Community Management der SOMEXCLOUD Academy, Online Communication Specialist bei LEND - Switzerlend AG und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Zudem begleitet und berät sie kleine bis mittlere Unternehmen als Inhaberin von SPACESHEEP - communication, community & stuff.

Sie hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und verschiedene Weiterbildungen im Bereich der Kommunikation und Social Media absolviert. Kommunikation in all ihren Formen und Sprache liegen ihr am Herzen. Als Kommunikatorin und Community Managerin steht der Mensch für sie an erster Stelle.

Sheila Karvounaki Marti

Dauer1 Tag

Termine und Anmeldung

Donnerstag, 21. November 2019, 08.30 - 16.30 Uhr

Jetzt anmelden
OrtKV Business School Zürich, Bildungszentrum Sihlpost, direkt beim HB Zürich

Kosten

CHF 550.– (inkl. Seminarunterlagen, Mineralwasser, Pausenverpflegung und Seminarbestätigung)

Ermässigungen

10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Beratung

Gregory Engesser hat den eidg. Marketingfachausweis nach neuer Prüfungsordnung erfolgreich an der KV Business School Zürich absolviert und berät Sie gerne aus erster Hand.

Gregory Engesser
Telefon: 
+41 44 974 30 49

PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Diese Seminare könnten Sie ebenfalls interessieren