Office Management Day, 3. April 2019

Suchen Sie neue Inputs für Ihren Geschäftsalltag? Neugierig auf Bewährtes? An unserem Office Management Day am Mittwoch, 3. April 2019, erhalten Sie kostenlos Inspirationen und Profi-Tricks für Ihren Arbeitsalltag.


Work smarter not harder!

Am Office Management Day am 3. April 2019 vermitteln Ihnen Top-Referentinnen und Referenten in kostenlosen Mikroseminaren Ideen, persönliche Inspirationen und einfache Tricks, um Ihren Arbeitsalltag smarter zu gestalten. Wir zeigen Ihnen beispielsweise, wie Sie digitale Tools im Büroalltag effizient nutzen, wie Sie dank praxisbewährtem Zeitmanagement mehr Zeit für das Wesentliche haben oder wie Sie dank Smart Reading schneller und genauer lesen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz.

Unser Office Management Day richtet sich an die Profis in der Administration und in Sekretariaten, die schon viel wissen und viel können, aber die sich trotzdem weiterentwickeln und Neues lernen wollen. Am Mittwoch, 3. April 2019, lädt Sie die KV Business School Zürich zu kostenlosen Mikroseminaren ein.


Kostenlose Mikroseminare - Unser Programm:

Sechs Seminare mit spannenden Themen - wählen Sie bis zu vier Seminare aus! Ab 16.45 Uhr haben Sie Gelegenheit spannende Gespräche zu führen und Ihr persönliches Netzwerk auszubauen.

Mikroseminare

(Dauer ca. 45 Minuten)

SMART-Reading - schneller und genauer lesen

Smart Reading ist ein Lesetraining, mit welchem Sie lernen, sehr viel schneller und genauer zu lesen sowie Ihr Lesetempo laufend der Schwierigkeit des Textes anzupassen. Bei vollständiger Texterfassung steigern Sie so Ihr Lesetempo um das Zwei- bis Dreifache. Und durch die Flexibilisierung Ihres Lesetempos bleiben Sie während des Lesevorgangs konzentriert und können sich deshalb mehr vom Gelesenen einprägen.

Referent: Rinaldo Manferdini

Pivot Tabelle – perfektes Werkzeug zur Datenanalyse

Pivot-Tabellen sind ein mächtiges Instrument, um Daten in Tabellenform strukturiert auszuwerten. Grosse Datenmengen wie z.B. Verkaufszahlen, Umsätze etc. sind meist schnell gesammelt, doch wie kommen Sie zu aussagekräftigen Auswertungen? Mit Pivot-Tabellen können Daten zusammengefasst, gruppiert und gefiltert werden. Daten können aus unterschiedlichen Blickwinkeln effizient dargestellt werden. In diesem Microseminar lernen Sie, wie Ihre Daten für die Auswertung per Pivot-Tabelle aufgebaut sein müssen und wie Sie dann blitzschnell Ihre Daten per Pivot-Tabelle auswerten können.

Referentin: Tanja Kuhn

Praxisbewährtes und Typengerechtes Zeitmanagement: schenkt Ihnen mehr Zeit für sich!

Möchten Sie alles, was Sie anfangen, gut und mit vollem Einsatz erledigen? Dann kennen Sie bestimmt auch Situationen, in denen Sie dies nicht schaffen, weil Unvorhergesehenes passiert, Sie nicht so fokussiert sind wie Sie es sein möchten oder Ihr Aufgabenpensum einfach zu gross erscheint.  Das typengerechte Zeitmanagement hat viel mit bewusstem Selbstmanagement zu tun. Es richtet sich an Menschen, die ihrer Wesensart gerecht effizient arbeiten wollen und gleichzeitig Stress reduzieren möchten.

Referentin: Gabriela Niedermann

Mehr Erfolg durch wirkungsvolles Selbstmarketing

Sich selber vermarkten – auch in dezenter Art und Weise – muss in der heutigen Arbeitswelt zu einer Grundhaltung werden. Was macht uns unverwechselbar? Was haben wir zu bieten? Selbstmarketing findet permanent statt, ob wir es beabsichtigen oder nicht. In praktisch jeder sozialen Situation haben wir etwas zu gewinnen oder zu verlieren. Auch ohne direkte Absicht, einfach nur durch den Eindruck, den wir hinterlassen. Sich ins richtige Licht rücken und überzeugend darstellen, wird von den wenigsten als Spaziergang erlebt. Das interaktive Kurzreferat beleuchtet die „Marke Ich“ und wendet Regeln eines gelungenen Marketings an.

Referentin: Vera Class

Digitales Büro

Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten bei der Arbeitsorganisation und Gestaltung der Inhalte und Prozesse sowie bei der Zusammenarbeit. Nicht nur Unternehmen digitalisieren ihre Geschäftsprozesse, sondern auch Sie können die eigenen Arbeitstätigkeiten mit digitalen Tools optimieren.

Referent: Roy Franke

Protokollführung leicht gemacht

Protokolle klar, knapp und effizient verfassen. Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung des Protokolls und lernen Protokollarten sowie Protokollrahmen kennen. Tipps und Tricks in Kürze.

Referentin: Beatrice Krauer

 

Top-Referentinnen und Referenten erwarten Sie

 

SMART-Reading - schneller und genauer lesen

Rinaldo Manferdini studierte an der Universität Zürich Germanistik und an der ETH Zürich Sport. Anschliessend unterrichtete er über zehn Jahre als Hauptlehrer Deutsch und Sport sowie Lern- und Arbeitstechniken an der Kantonsschule Frauenfeld. Danach machte er sich selbständig und gründete 2006 die Firma Mental Drive GmbH, die er seither als Geschäftsführer leitet. Seit Ende der 80er Jahre arbeitet er als Mentaltrainer und Ernährungsberater mit Spitzensportlern, Sportärzten und Sportverbänden und ist für mehrere Nationalmannschaften verantwortlich. Als Schnelllesetrainer gibt er Kurse für Firmen, Schulen, Politiker und Privatpersonen. Zusammen mit Hans Peter Niederhäuser verfasste er die Lehrmittel Schneller lesen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie das im KLV erschienene Lehrmittel Smart Reading. Mehr Informationen dazu können der Homepage smart-reading.ch entnommen werden.

Praxisbewährtes und Typengerechtes Zeitmanagement: schenkt Ihnen mehr Zeit für sich!

Gabriela Niedermann ist seit 2013 Coach & Consultant als Freelancer und seit fünf Jahren Geschäftsführerin von Niedermann Coaching & Consulting. Sie war mehrere Jahre Standortleiterin Schweiz eines internationalen Unternehmens. Zehn Jahre Head of Human Resources in internationalen Firmen, auch im Clusterbereich. Zwei Arbeitseinsätze in Entwicklungsländern. Verschiedene Anstellungen in sozialen Institutionen, im Airline-, Versicherungs-, Banken- und internationalen Speditionsbusiness. Was sie ausmacht, ist ihr grosses Interesse am Mitmenschen, sind breite Berufserfahrung, Empathie, Offenheit, Zuverlässigkeit und Motivationskraft. Ihre Passion und Kompetenz ist es, Menschen in ihrem aktuellen Prozess individuell zu unterstützen, zu beraten und mit Ihnen neue Horizonte zu entdecken. «Change as a chance»

Mehr Erfolg durch wirkungsvolles Selbstmarketing

Vera Class, MAS in Wirtschaftspsychologie FHNW, eidg. dipl. Kommunikationsleiterin, Ausbildnerin mit eidg. FA ist Geschäftsleiterin von heartwork.ch, Agentur für Marketing, Kommunikation und Schulung in Zürich und arbeitet seit vielen Jahren als Seminarleiterin und Referentin. Ihre wertschätzende Grundhaltung prägt ihr Verhalten und ihre zwischenmenschlichen Kontakte. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie gerne mit Interessierten und versteht Lernen als lebenslanges Privileg.

Digitales Büro

Roy Franke ist Blogger, Berater und Trainer zum Thema Digitale Transformation. Dabei berät er sowohl Unternehmen wie auch Bildungsinstitute über den effizienten Einsatz von digitalen Medien. Dabei geht es um Bereiche wie Workplace 2.0, kollaborative Zusammenarbeit, Digital Marketing, Blended-Learning-Konzepte, eLearning und Knowledge Management. Auf 2get-there.com bloggt er über all diese Themen. Er studierte Wirtschaft und Pädagogik und arbeitete u.a. in der Bank- und Bildungsbranche als Trainer und Berater.

 

Pivot Tabelle – perfektes Werkzeug zur Datenanalyse

Tanja Kuhn, MCT (Microsoft Certified Trainer). Sie macht Menschen in Office effizienter, damit mehr Zeit für die wichtigen Dinge bleiben. Tanja Kuhn ist seit 29 Jahren als Software-Trainerin und Programmiererin im Microsoft Office-Bereich tätig. Ihre Spezialgebiete sind die BI-Tools von Excel und die Vorlagenentwicklung in Microsoft Word, PowerPoint und Excel einschliesslich Optimierung mit VBA (Visual Basic for Application). Als Referentin ist sie auch in Deutschland bei den Excel-Kompetenztagen sowie auch als Organisatorin der 'Trainertage zu Office' und 'EXCEL PowerUser Days' in der Schweiz anzutreffen. Zudem kennt man sie auch von ihren Excel Lernvideos, die sie für Linkedin Learning produziert.

Protokollführung leicht gemacht

Beatrice Krauer ist an der Kaufmännischen Berufsschule KV Zürich als IKA-Lehrende und in verschiedenen Unternehmen als Dozentin zu den Themen Kommunikation, Imagepflege sowie Zeitmanagement tätig. Es ist ihr ein Anliegen, Freude an der Protokollführung zu vermitteln.

 

Kurzberatungen des Kaufmännischen Verbandes Zürich
 

Der Kaufmännische Verband Zürich bietet am Office Management Day von 13.00 - 17.00 Uhr verschiedene Kurzberatungen an. Zeitfenster von 15 Minuten pro Person
Die Einschreibung für die freien Termine erfolgt vor Ort. Es gilt das Prinzip "first come - first serve"
 

Laufbahnberatung

Der Kaufmännische Verband Zürich bietet Ihnen eine kostenlose Kurz-Beratung zu Ihren Bewerbungs-, Laufbahn- oder Weiterbildungsfragen an.

Laufbahnberaterin: Larissa Schafroth

Zeugnis-Check

«Mein Arbeitszeugnis - Was steht zwischen den Zeilen?»
Der Rechtsdienst des Kaufmännischen Verbandes Zürich checkt Ihr Zeugnis. Sie erfahren mehr über den Gesamteindruck / mögliche Auslassungen / kritische Formulierungen. Vor Ort wird eine Liste zum Einschreiben aufgelegt, Dauer des Kurzchecks ca. 15 Minuten. Falls Sie interessiert sind, bringen Sie Ihr Arbeitszeugnis mit.

Berater des Rechtsdienstes:  Thomas Letsch

 

Infos und Anmeldung

Ort Direkt beim HB Zürich:
KV Business School Zürich / Bildungszentrum Sihlpost / Sihlpostgasse 2, Zürich
Datum Mittwoch 3. April 2019
Kosten kostenlos - Platzzahl beschränkt
Anmeldung
kostenlose Mikroseminare

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