Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen

iTM - integrales Transformationsmanagement

Erhöhen Sie die Transformationsfähigkeit Ihres Unternehmens mit Hilfe von iTM.

Die digitale Transformation hat uns viele Annehmlichkeiten beschert. Aber sie bringt auch komplexe unternehmerische Herausforderungen, die mit gängigen Unternehmensführungskonzepten nicht mehr bewältigt werden können. Ein Ansatz bietet das integrale Transformationsmanagement (iTM). Wie funktioniert Ihr Unternehmen im Wandel?

Mit der digitalen Transformation hat sich die Reaktionszeit verkürzt. Darüber hinaus hat sich die Komplexität enorm erhöht. Kunden fordern von den Unternehmern einerseits Transparenz über ihr Geschäftsgebaren und andererseits auch die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Selbst traditionsstarke, gut situierte Unternehmen sind gefordert, ihr Handeln bezüglich der Unternehmensführung zu überdenken. Denn auch sie haben festgestellt, dass heutige Entwicklungsansprüche nur noch wenig mit dem herkömmlichen Strategiedenken gemein haben.

iTM-Landkarte
Die iTM-Landkarte stellt die Transformationsfähigkeit der Organisation auf einen Blick dar. Aus ihrer Analyse werden die Entwicklungsmassnahmen abgeleitet, die in vernetzter Art und Weise die gegenwärtige Veränderungsfähigkeit effektiv und erlebbar steigern.

 

Die Methode

Das iTM basiert auf dem integralen Vier-Quadranten-Modell des Philosophen Ken Wilber und wurde seit 2005 von Pascal Helfer gemeinsam mit anderen Unternehmensentwicklern stetig weiterentwickelt. Dabei wurden die heute bekannten Ansätze der Organisationsentwicklung mit den neu aufkommenden Ansätzen des Open Innovation vereint. Als Ergebnis aus dieser Arbeit entstanden das 360°-Transformations-Modell (siehe Abb. oben) sowie der Transformationsprofiler, ein Test, welcher es Unternehmern erlaubt, ihre Organisation einfach und rasch einzuschätzen. iTM beginnt also mit dem Anerkennen des eigenen Transformationsprofils und führt umgehend zum Bewusstwerden der dominanten Unternehmenswerte. Auf dieser Basis lassen sich Entwicklungsmassnahmen ableiten und planen, die für eine nachhaltigere Organisationsentwicklung geeignet sind.

 

Der Prozess

 

 

 

Preisrahmen

CHF 2'500 inkl. einen halben Tag Workshop