Visual Marketing & Merchandising (Fashion, Design & Sales)

Zertifikat KV Business School Zürich
Erschaffen Sie durch Visual Marketing & Merchandising Visionen und Erlebnisse, die zu grösserem Warenkonsum und grösserer Absatzförderung führen- und damit zu kommerziellem Erfolg.
Preis: CHF 4'250.00
Dauer: 6 Monate

Nächster Start: 26.08.2019

Daten und Fakten zu diesem Bildungsgang

Nutzen

Mit dem Zertifikatskurs Visual Marketing & Merchandising, sind Sie in der Lage, individuell auf die Unternehmenskultur und Zielgruppe abgestimmte Raum- und Schaufenstergestaltungen zu entwickeln und durch wirksame Warenbilder, Warenvisionen und Erlebnisse zu erschaffen.

Der Bildungsgang vermittelt Fachwissen im breiten Aufgabengebiet des Visual Marketing und Visual Merchandising. 

Auf ihre Initiative, erhalten Sie Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Unternehmens, für Ihre Trainingseinheit in der Produktpräsentation. 8 Lektionen Praxis, integriert in der Lehrreihe, um einen Einblick im daily business - also „the real life“ im Visual Merchandising zu erhalten.

KompetenzstufeB Könner

Berufsbild

Der Visual Merchandiser entwickelt unternehmens-, und markenspezifische Präsentationskonzepte zur Ergänzung der klassischen Werbe- und Marketing-Strategien. Individuelle Vorkenntnisse, Ausbildungen und Position im Unternehmen führen auch zu konzeptioneller Zusammenarbeit mit den Fachleuten aus dem Marketing und Einkauf, Ladenbau und Innenarchitektur.

Zielgruppen

Der Bildungsgang wendet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen im Einzelhandel, Mode-, und Textildesigner/-innen, sowie für Merchandiser, Visual Merchandiser, Dekorationsgestalter/-innen und Polydesigner 3D.

Voraussetzung für die Teilnahme

  • Sie bringen sehr gute Deutsch - und Grundkenntnisse in Englisch mit. 
     
  • Lernbereitschaft, rechnen Sie für die Vor- und Nachbearbeitung pro Unterrichtsblock mit zirka 8 Stunden Selbststudium pro Woche.
     
  • Sie haben gute Anwenderkenntnisse in den Office-Programmen und besitzen einen Laptop, Internetzugang und E-Mail. 

Durch Ihr vernetztes Denken sind Sie in der Lage fächerübergreifende Projekte, kleinere & mittlere Fallstudien mit Ihren Edv-Kentnissen selbstständig zu erarbeiten. Um die Theorie zu festigen und so den Praxistransfer zu sichern wird aktives Mitarbeiten während, - und ausserhalb des Unterrichts vorausgesetzt, Sie bringen realistische Erwartungen an den Bildungsgang mit, und Ihre zeitliche Gesamtbelastung lässt den Besuch des Bildungsganges zu.

Dauer

6 Monate

Bildungsziele

Der Zertifikatskurs Visual Marketing- & Merchandising mit Schwerpunkt fashion und design, vermittelt praxisorientiertes Fachwissen in den verschiedenen Disziplinen des Visual Marketings - ein differenziertes Spektrum an gestalterischen Kenntnissen, betriebswirtschaftlichen Aspekten und Wissen im Bereich des Retail Marketing und der Konsumenten-Ökonomie.

Modul 1, Management

Retailmarketing

Sie kennen die Grundlagen des Marketings und verstehen die erfolgreichen Strategien des Retailmarketings und verknüpfen die klassische Verkausförderung am POS mit der digitalen Welt.

Sales Management

Sie erhalten einen konzentrierten Einblick in den Bereichen Vertrieb und Customer Relationship Management im stationären Handel und erarbeiten sich fundierte Kentnisse in der Optimierung der Verkaufsflächen und Verkäufsräume im Einzelhandel (Spacemanagement).

Merchandising & Buying

Sie verstehen, dass eine attraktive Angebotspolitik aus der Wechselbeziehung zwischen Absatzmarkt, Konsument und Produkt entsteht und eine erfolgreiche Sortiments-Architektur aus der engen Zusammenarbeit zwischen Marketing, Controlling und Productmanagement resultiert. Sie erhalten eine Einsicht in der eng mit Kunden und Lieferanten vernetzten Schnittstellenfunktion und legen den Fokus auf die Planung, Marge und Allokation der Ware.

Modul 2, Technik und Design

Design & Designkonzepte

Sie erhalten einen Einblick in die Designtheorie und verstehen, dass Erfolg und Unterscheidbarkeit im Einzelhandel, ästhetisch-funktionales Design und Individualität zur Grundlage hat.

Retail Design

Sie setzen bei der Erarbeitung von Einrichtungs- und Ausstellungskonzepten die Faktoren und Elemente der Raumgestaltung unter Berücksichtigung der Aspekte Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit, entsprechend dem CI einer Firma gekonnt ein und können Planarbeiten mittels geeigneter Software selbständig umsetzen.

Window & Display Design

Sie kennen die Grundlagen und Ziele der wirkungsvollen Schaufenstergestaltung und verstehen die Wichtigkeit der Differenzierung. Sie entwickeln anhand dieser Voraussetzungen Ihre eigenen Gestaltungs- und Schaufensterkonzepte.

Grafikdesign & Software

Sie visualisieren Ihre Ideen mithilfe effektiver grafischer Software und binden Ihre Ideen in ein passendes grafisches Layout ein.

Modul 3, Inszenierung

Inszenierung und Emotionalisierung

Sie verstehen die Wichtigkeit des inszenierten und emotionalisierten Verkaufsraums zur Absatzförderung und erkennen den Faktor Emotionalisierung als zusätzliche wichtige Komponente des positiven Einkaufserlebnis.

Produktinszenierung

Sie verstehen Warenbilder als Gestaltungsmittel und setzen die Instrumente und Techniken der Produktinszenierung in der Gestaltung der Verkaufsstellenpolitik passend zur Unternehemnsidentität und Marke ein.

Modul 4, Training

Visual Merchandising & Styling

Sie setzen die Theorie und das Gelernte in Showrooms und bei ausgewählten Retailern in die Praxis um.

Modul 5, Projekt

Fallstudie

Parallel zu den verschiedenen Themen arbeiten die Teilnehmenden an einer konkreten Fallstudie. Die erfolgreiche Bearbeitung stellt den Transfer in die branchenspezifische Praxis sicher und führt zum Diplom „Visual Marekting Merchandiser“

Lektionentafel

System Visual Marketing & Merchandising  / Kick off, 4 Lektionen

  • Ziele des Visual - Marketing und Merchandising
  • Positionierung der Fachstelle und deren Anbindung im Unternehmen


Modul 1, Management - 48 Lektionen

Retailmarketing - 12 Lektionen

  • Retail Marketing
  • Retail Branding
  • Marketing-Mix
  • Omni-Channel Marketing

 

Sales Management - 20 Lektionen

  • Sales Promotion
  • Spacemanagement
  • Controlling
  • Customer-Relationship-Management / After Sale Service
  • Consumer environment / Visuality
  • Mitarbeiter
  • Trendcycle
  • Omni-Channel Retailing / Hybrid Shopping / Showrooming

 

Merchandise Planning & Buying - 16 Lektionen

  • Sortiment
  • Einkauf / Marge / Planung / Konditionen / Distribution
  • Productmanagement
  • Trends / Cool Hunting


 

Modul 2, Konzeption & Kommunikation - 16 Lektionen

Kreativ-Prozesse und Denkwerkzeuge - 4 Lektionen

• Methoden und Techniken zur gezielten Kreativitäts- und Ideenförderung
• Prüfinstrumente

Konzeption & Präsentation - 4 Lektionen

• Gestaltungskonzept
• Faktoren des Präsenationserfolgs
• Zielgruppenspezifischer und systematischer Aufbau
• Software

Projektmanagement - 4 Lektionen

• Projektplanung und –controlling, Methoden und Instrumente

Kommunikationsdesign - 4 Lektionen

• Darstellungstechnik, Grafik und Layout
Software (Adobe: Photoshop, InDesign, Illustrator) Die Software wird bei Bedarf
selbständig von den Kursteilnehmern organisiert, wer mit entsprechender Software
arbeiten möchte, wird während des Unterrichts dabei unterstützt.


Modul 3, Technik und Design - 36 Lektionen

Design - 8 Lektionen

  • Designtheorie
  • Designkompetenzen und Designkonzepte
  • Design als Verkaufsfaktor, von Produkt- zu Raumdesign
  • Trendforschung / Cool Hunting
    - Stil- und Trendresearch für Mode, Einrichtung und Lifestyle
  • Trend, - und Moodboards

 

Retail Design - 16 Lektionen

  • Raumgestaltung und Faktoren der Raumgestaltung
  • Neuromarketing
  • Greendesign
  • Ladenlayout
  • Moodboards und Materialcollagen
  • Planbearbeitung & Software (CAD)

 

Visual Merchandising Design - 12 Lektionen

  • Schaufenstergestaltung
    Von der Planung zur Umsetzung
    Wirkungsvolle Inszenierung und Differenzierung

 

 

Modul 4, Inszenierung - 16 Lektionen

Inszenierung und Emotionalisierung - 4 Lektionen

  • Inszenierung und Emotionalisierung von Verkaufs- und Ausstellungsräumen

 

Visual Merchandising - 12 Lektionen

  • Instrumente, Techniken und Differenzierung
  • Organisation der Warenpräsentation und Gestaltung der Verkaufsstellenpolitik
  • Guidelines / Visual-Manuals
  • Trends / Cool Hunting


Modul 5, Training - 8 Lektionen

Visual Merchandising & Styling

  • Produktpräsentation am POS und Schaufenster
  • Unternehmens-, Marken- und Zielgruppenspezifisches Styling, Fashion, Accessoires, Home


Modul 6, Projekt - 8 Lektionen

Fallstudie - Zertifikatsarbeit

• Fallstudie,- parallele Erarbeitung zum Lehrgang
Die erfolgreiche Bearbeitung einer selbst gewählten Fallstudie stellt den Transfer in die branchenspezifische Praxis sicher und führt zum Zertifikat der KV Zürich Business School.


Prüfungen - 4 Lektionen

Praktische Arbeit, Schriftlichen Theorie - und mündliche Prüfung zur Fallstudie - Zertifikatsarbeit

 

OrtKV Business School Zürich, Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 4'250.00CHF 417.00
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Module

Montag, 8:45 -17:15 Uhr

Erster Kurstag: 26.08.2019
Letzter Kurstag: 06.04.2020
Jetzt anmelden

Leitung Bildungsgang

Rosanna Mingrone

Rossana arbeitet in den Bereichen Innenarchitektur, Einrichtungs - und Ausstellungsgestaltung, Produktinszenierung und Retaildesign. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Gebiet der Produktinszenierung - Visual Design und Merchandising, ist Sie als Beraterin und Designerin für internationale Firmen im In- und Ausland tätig. Rossana Mingrone ist Dozentin für Visual Marketing / Polydesign 3D, wo Sie auch als Beraterin und in der Entwicklung von Lehrreihen tätig ist. 

Rossana Mingrone

Beratung
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Jessica Batalla
Telefon: 
+41 44 974 30 45

Nächste Infoanlässe
Montag, 24. Juni 2019 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 4. November 2019 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
23.

Links

Kompetenzzentrum Detailhandel Schweiz kdhs
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