SmartCamp Social Recruiting & Active Sourcing

Zertifikat KV Business School Zürich und WKS KV Bildung Bern
Haben Sie Mühe, die richtigen Profile Ihrer zukünftigen Mitarbeitenden zu finden? Die Digitalisierung verändert das Recruitung und moderne Technologien sowie der unbeschränkte Zugriff auf Social Media eröffnet neue Möglichkeiten um Talente zu finden. Als Social Recruiter und Active Sourcer wissen Sie, wo sich Ihr Zielpublikum bewegt, wie Sie es ansprechen und für Ihre Unternehmung begeistern können.
Preis: CHF 3'850.00
Dauer: 8 Kurstage verteilt auf ca. 2-3 Monate

Nächster Start: 23.04.2020

Daten und Fakten zu diesem Angebot

Nutzen

Social Recruiter kennen ihre wichtigsten Personas und wissen, welche Talente und welche Skills gesucht werden. Sie kennen Ihre Zielgruppen und haben eine Strategie, wie Sie diese für Ihre Unternehmung gewinnen können.

Anhand der konkreten Umsetzung eines realen Falles aus dem eigenen Arbeitsumfeld lernen die Teilnehmenden im Smart Camp, wie sie mit Social Media und neuen Instrumenten Ihre zukünftigen Mitarbeiter gewinnen.

Sie bauen sich zudem ein Netzwerk auf, das Ihnen dabei hilft, die Talente von morgen zu gewinnen.

KompetenzstufeC Profis

Berufsbild

In den Unternehmungen ist der Social Recruiter und Active Sourcer ein Partner der Linie und kennt den besten Weg zu den Talenten.

Social Recruiter und Active Sourcer benutzen Social Media und neue Technologien um potenzielle Kandidaten zu identifizieren und anzusprechen. Sie sind digital-affin,

  • haben Lust und Interesse an neuen Themen,
  • haben Mut neue Dinge auszuprobieren,
  • und können begeistern und begleiten.

Social Recruiter sind Brand Manager ihrer Organisation. Sie vermarkten ihre Stelle nicht nur als Unternehmung sondern auch als Person (Company Branding - Sourcer/Recruiter Branding) und schaffen  eine positive Candidate Journey/Experience.

Zielgruppen

Alle Recruiter, die mit Talent-Knappheit konfrontiert sind und mit "Post and Pray" zur Personalbeschaffung nicht mehr erfolgreich sind!

  • Recruiter / Talent acquisition manager
  • HR Manager
  • HR Generalisten
  • Personalverantwortliche

Voraussetzung für die Teilnahme

  • Erfahrung in der Rekrutierung
  • IT-affin (man muss kein IT Crack sein)
  • kommunikativ, vernetzt, neugierig und mutig
  • Lust, sich auf neuen Trends und Mindset einzulassen

Dauer

8 Kurstage verteilt auf ca. 2-3 Monate

Bildungsziele

  • Sie kennen verschiedene Rekrutierungsstrategien und wenden je nach Situation die richtige an.
  • Sie wissen, wo sich Ihr Zielpublikum bewegt und bauen für die wichtigsten Zielgruppen Personas Pools auf.
  • Sie kennen die Bedeutung einer positiven Candidate Experience und wissen, wie sie diese erreichen können.
  • Sie kennen die Sourcing-Instrumente und wenden diese effizient an.
  • Sie kennen die Value Proposition Ihrer Firma und wenden sie an, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. 
  • Sie kennen die aktuellen Herausforderungen der Personalgewinnung und passen die Prozesse und Ihr Mindset entsprechend an.
  • Sie bauen sich ein Netzwerk auf und sind Teil der Sourcing Community.

Lektionentafel

Wie ist das SmartCamp aufgebaut?

Lektionentafe Social Recruiting

Methoden / Didaktik

In intensiven und handlungsorientierten Trainingsblöcken à 2 Kurstagen bekommen die Teilnehmenden Inputs von ausgewiesenen Experten, mit dem Ziel, die Inputs direkt in einem eigenen Real Case umzusetzen.

Wir lösen die Fälle zusammen und Dank dem Austausch von Ideen finden wir Wege, die gesuchten Talente zu finden und für uns zu gewinnen. Zwischen den Blöcken bringen die Teilnehmenden die gesammelten Erfahrungen direkt in ihrer Unternehmung ein und wenden die neuen Methoden an. Problemstellungen nehmen die Teilnehmenden ins nächste Modul mit. In einem iterativen Lernprozess lernen sie hilfreiche Tools und Methoden kennen.

Das Smart Camp vermittelt ein nachhaltiges Bildungserlebnis und findet deshalb auch an ungewohnten Orten statt, beispielsweise während zwei Tagen in den Räumlichkeiten von innovativen Unternehmungen im deutschsprachigen Ausland!

Die Teilnehmenden werden Teil der Sourcing-Community, in der sich Gleichgesinnte über die Ausbildungszeit hinaus treffen, austauschen und gegenseitig in den Herausforderungen der (digitalen) Transformation unterstützen.

Ort

Zürich oder Bern

Preis
KurskostenLehrmittelkostenInterne Prüfungsgebühren
CHF 3850.00

Preisinfo

Für den auswärts durchgeführten Block fallen zusätzliche Reise- und Übernachtungskosten an.

Module

Durchführung Bern/Zürich

1. Tag: 23. April 2020
2. Tag: 24. April 2020
3. Tag: 11. Mai 2020 (auswärts)
4. Tag: 12. Mai 2020 (auswärts)
5. Tag: 4. Juni 2020
6. Tag: 5. Juni 2020
7. Tag: 18. Juni 2020
8. Tag: 19. Juni 2020

jeweils 08.30 - 17.00 Uhr

die Anmeldung erfolgt bei der WKS KV Bildung Bern.

Erster Kurstag: 23.04.2020
Letzter Kurstag: 19.06.2020
Jetzt anmelden

1. Tag: 18. September 2020
2. Tag: 15. Oktober 2020
3. Tag: 16. Oktober 2020
4. Tag: 12. November 2020 (auswärts)
5. Tag: 13. November 2020 (auswärts)
6. Tag: 26. November 2020
7. Tag: 27. November 2020
8. Tag: 4. Dezember 2020

jeweils 08.30 - 17.00 Uhr

die Anmeldung erfolgt bei der WKS KV Bildung Bern.

Erster Kurstag: 18.09.2020
Letzter Kurstag: 04.12.2020
Jetzt anmelden

Leitung Bildungsgang

Carine Schnetzer

Carine Schnetzer arbeitet seit 14 Jahren in der Rekrutierung. Zuerst in der Personalberatung und seit knapp zwei Jahren bei der Mobiliar. Sie rekrutiert und source insbesondere Kandidaten im IT-Bereich und musste in den letzten Jahren die Personalgewinnungsstrategie anpassen, damit sie dir raren Talente findet und für die Mobiliar gewinnen kann. 

Carine Schnetzer

Dozierende

Seit 2011 brennt Jan für die Bereiche Active Sourcing, Social Recruiting und HR-Tech. Als Digital Native und Kind der Generation Y bringt er alles mit, was man auf XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Co. benötigt, um auf Augenhöhe mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Dadurch spürt er die aktuellen Trends auf und entwickelt daraus erfolgreiche Strategien und Maßnahmen, die im Recruiting wirken. Mit dieser Begeisterung für Tech und Recruiting gründete Jan 2018 die Die Grüne 3 GmbH und 2019 die ppl: fwd GmbH. Seine umfassende Erfahrung als Trainer, Speaker, Recruiter, Sourcer und Berater gibt er in begeisternden Trainings weiter und macht so Unternehmen und Recruiter fit für Employer Branding, Personalmarketing und Active Sourcing.

Jan Hawliczek

David Luyet ist ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker, war lange in der Software-Entwicklung tätig und hat vor über 10 Jahren den Wechsel ins HR vollzogen. Sein Spezialgebiet ist das Sourcing und Recruiting von Fachkräften und Spezialisten im Bereich ICT. Sein Herz schlägt sehr stark für das Themenfeld der «Techies» und verantwortet seit Dezember 2019 das Chapter Talent Attraction Management welches die Disziplinen Active Sourcing, Talent Management und Employer Branding/HR Marketing umfasst.

David Luyet

Beratung
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Jessica Batalla
Telefon: 
+41 44 974 30 45

Nächste Infoanlässe
Montag, 30. März 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 15. Juni 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 24. August 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 30. November 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
28.
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