PR-Fachmann / PR-Fachfrau

Mit eidg. Fachausweis
Professionelle Kommunikation ist wichtig – sowohl für Unternehmen der Privatwirtschaft als auch für Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Als PR-Fachfrau oder PR-Fachmann sind Sie für eine glaubwürdige Kommunikation verantwortlich, die Vertrauen und Akzeptanz schafft.
Regulärer Preis: CHF 9'900.00
Reduzierter Preis:
KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 4'950.00CHF ca. 235.00CHF -
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft
Dauer: 12 Monate

Nächster Start: 16.10.2020

Daten und Fakten zu diesem Angebot

Nutzen

Als PR-Generalist/-in halten Sie die Fäden bei der Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen in der Hand. In diesem Bildungsgang erlernen Sie das operative PR-Handwerk.

Von der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts bis zur Qualitätskontrolle von Kommunikationsmitteln – Public Relations geben Ihnen täglich die Chance, Ihren Ideenreichtum, Ihre Kreativität, Ihr Organisationstalent und Ihre sprachliche Begabung zu beweisen. Unsere Dozierenden unterrichten gezielt und führen Sie sicher zu den eidgenössischen Prüfungen.  

KompetenzstufeC Profis

Berufsbild

Als PR-Fachmann oder PR-Fachfrau gehören Sie zu den fachlich ausgewiesenen Experten der institutionellen Kommunikation und können in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Institution oder einer PR-Agentur tätig sein. Sie verstehen die institutionelle Kommunikation als Teilgebiet der integrierten Kommunikation. Sie wirken bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten mit und sind in der Lage, selbständig Teilkonzepte zu erarbeiten sowie Kommunikationsmittel und -massnahmen zu planen und umzusetzen. Dazu verfügen Sie über aktuelles technologisches und konzeptionelles Wissen und Verständnis sowie hohe Sprachkompetenz.

Sie gewährleisten die fachlich und kaufmännisch einwandfreie Auftragsabwicklung mit Lieferanten und Spezialisten und erstellen Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen in Zusammenhang mit der Planung und Produktion von Kommunikationsmitteln und -massnahmen.

Zielgruppen

Sachbearbeiter/-innen und Projektverantwortliche in PR, Werbung, Kommunikation oder Marketing sowie Medienschaffende, die sich in der Unternehmenskommunikation weiterbilden wollen.

Sie zeichnen sich aus durch:

  • gute Allgemeinbildung
  • Flair für Fragestellung en rund um Kommunikationsthemen, Organisationstalent
  • Ideenreichtum und Kreativität
  • Kontaktfreude und
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkompetenz

Voraussetzung für die Teilnahme

Zum Bildungsgang wird zugelassen, wer über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing , Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfügt.

ACHTUNG: Die MarKom-Zulassungsprüfung wird für diese Weiterbildung nicht mehr verlangt (neue Prüfungsordnung 2019).

Dauer

12 Monate

Bildungsziele

Im Lehrgang «PR-Fachfrau / PR-Fachmann» erlangen Sie die folgenden Fähigkeiten:
Funktion und Bedeutung von PR als Teil der integrierten Unternehmenskommunikation verstehen, bei der Erarbeitung von PR-Strategien mitwirken, selbstständig PR-Teilkonzepte entwickeln und umsetzen, PR-Massnahmen in eigener Regie planen, realisieren und überwachen.

Ihre Berufserfahrung in der Kommunikation wird für den Bildungsgang PR-Fachleute vorausgesetzt. Zudem verfügen Sie über hohe Sprachkompetenz – schriftlich wie mündlich.

Lektionentafel

Fach Lektionen
Corporate Communications & Corporate Culture 24
PR-Konzeption, Konzeptwerkstatt mit realem Auftraggeber 32
Media Relations 24
Spezialdisziplinen 24
Corporate Publishing 24
Digitale Kommunikation 16
Texten und Redigieren 24
Audiovisuelle Medien, Film 16
Event-Management und Sponsoring 16
Auftritts- und Beratungskompetenz 16
Kommunikationsrecht 16
Betriebswirtschaftliche Grundlagen 16
Prüfungstrainings, Repetitorien und interne Prüfungen 44
Praxisbesuche / Besichtigungen 8
Total

300

Interne Prüfungen:

  • Juli 2020

Methoden / Didaktik

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

Als Teilnehmende/-r des Kurses bereiten Sie den Unterricht mit den zur Verfügung gestellten Skripts zu den verschiedenen Themen vor. Die Vertiefung des Stoffes erfolgt im Unterricht anhand von Praxisbeispielen. Die Aktualität (aktuelle Themen, Zahlen usw.) liefern die Dozenten im Unterricht – die Dokumentation klammert Aktualitätsbezüge bewusst aus. Die elektronische Lernplattform Moodle setzen Sie gezielt zur Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichtes ein (Vorauslektüre, Lösungsansätze von Gruppenarbeiten aufschalten usw.).

Gruppenarbeiten ergänzen Ihren Unterricht sinnvoll. Bei jeder Gruppenarbeit präsentieren die Dozierenden Ihnen einen eigenen Lösungsansatz, den sie Ihnen abgeben oder im Store zur Verfügung zu stellen.

Interne Zertifizierung und Abschluss: Zertifikat KV Business School Zürich.

Kostenlose Unternehmenssimulation
Nutzen Sie die Möglichkeit, ergänzend zu Ihrem Bildungsangebot kostenlos an einer  Unternehmenssimulation teilzunehmen (Wert CHF 550). Während dem eintägigen Seminar erleben Sie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Weise, indem Sie im Team ein fiktives Unternehmen führen. Die Durchführungstermine erfahren Sie im Verlaufe Ihrer Weiterbildung. Alle Teilnehmenden erhalten eine Seminarbestätigung der KV Business School Zürich.
Mehr Infos zur Unternehmenssimulation

Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie bis Prüfungsbeginn über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing , Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfügen und den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringen:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau

  • eidg. Fähigkeitszeugnis in einem grafischen Beruf

  • eidg. Fähigkeitszeugnis in einem Verkaufsberuf

  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule

  • Diplom einer staatlich anerkannten, mind. 3-jährigen Diplom-Mittelschule Maturitätszeugnis (alle Typen)

  • Fachausweis für Kommunikationsplaner/-in, für Marketing -Fachmann/Fachfrau, für Verkaufs- Fachmann/Fachfrau, für Direkt Marketing Fachmann/Fachfrau

Prüfungsträger

Die von pr suisse, dem 1953 gegründeten Schweizerischen Public Relations Verband SPRV, durchgeführten Prüfungen haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Es entspricht immer mehr einem grossen Bedürfnis, sich als voll im Beruf integrierte/-n und ausgewiesene/-n PR-Spezialistin/PR- Spezialisten mit einem entsprechenden Diplom oder Fachausweis legitimieren zu lassen. Das beweist: professionell umgesetzter Public Relations wird in Wirtschaft, Politik und Sozialwesen ein immer höherer Stellenwert beigemessen und sowohl Arbeitgeber wie Auftraggeber wollen sich dabei auf fachlich ausgewiesene Berufsleute abstützen.

pr suisse führt – als eigenständige Prüfungsinstanz und unter Aufsicht des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI – die Höhere Fachprüfung für PR-Berater/-innen (seit 1979 ) und die Berufsprüfung für PR-Fachleute (seit 1984 ) durch, die zum Erwerb des eidg. Diploms für PR-Berater/-innen und des Fachausweises für PR-Fachfrauen/PR-Fachmänner erforderlich sind. Weitere Informationen, die das Umfeld und die Abwicklung  dieser Prüfungen bestimmen, finden Sie auf http://pr-ex.ch/de/home.

OrtKV Business School Zürich, Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 9'900.00CHF 470.00CHF -
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft
Reduzierter Preis

Bundesbeitrag Subjektfinanzierung

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie

Alle Teilnehmenden in Bildungsgängen zur Vorbereitung auf eine eidg. Prüfung (eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom) mit Start nach dem 1.8.2017 werden unabhängig vom Wohnkanton mit bis zu 50% der Kosten für diese Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche ab dem 1.1.2018 die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren, unabhängig vom Prüfungserfolg. Die KV Business School Zürich stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund.

Weitere Infos zur Subjektfinanzierung

KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 4'950.00CHF ca. 235.00CHF -
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Preisinfo

Bitte beachten Sie die externen Prüfungsgebühren: Prüfungskommission des Schweizerischen PR Verbandes pr suisse: www.pr-ex.ch.

Zeitmodelle

Alle zwei Wochen am Freitag und Samstag, 08.45 - 12.15 und 13.00 - 16.30 Uhr

Erster Kurstag: 16.10.2020
Letzter Kurstag: 19.09.2021
Jetzt anmelden

Leitung Bildungsgang

Anita Gut ist selbständige PR-Beraterin und Dozentin. An der KV Business School Zürich leitet sie Bildungsgänge in den Bereichen Marketing & PR sowie Office Management.

Anita Gut

Beratung
Claudia Fröhlich
Telefon: 
+41 44 974 30 49

Nächste Infoanlässe
Montag, 2. März 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 4. Mai 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 29. Juni 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 31. August 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 9. November 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
28.

Links

pr suisse
Downloads
Bildungswelt-Broschüre downloaden...
PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Neueste Beiträge aus dieser Bildungswelt

| Alle anzeigen...
Product Manager

Product Manager/-in «inkl. digitalem Marketing»

Über 500 erfolgreiche und begeisterte Absolventen
Online Marketing

Online Marketing Manager/-in

In 8 Monaten die Grundlagen für ein Online Marketing-Konzept erlernen
Event Manager

Erfolgreich Events organisieren - und dabei das Sponsoring nicht zu kurz kommen lassen!

Digital Marketing

Digital Marketing: jetzt Praxiswissen vertiefen

Kompakter Zertifikatskurs für Marketing- und Kommunikationsprofis

Das könnte Sie auch noch interessieren