Digital Marketing Manager/-in Basic

Zertifikat KV Business School Zürich
Das Online Marketing ist in aller Munde. Ist es auch in Ihren Händen? Steigern Sie den geschäftlichen Erfolg durch gezielten Einsatz von Online-Marketing-Massnahmen. Planen und verantworten Sie Online-Marketing-Strategien und steigern Sie mit dieser Weiterbildung Ihre beruflichen Chancen!
Preis: CHF 3'950.00
Dauer: ca. 3 Monate, sowohl Präsenzkurs wie auch Online-Learning

Nächster Start: 15.10.2020

Daten und Fakten zu diesem Angebot

Nutzen

Eine Welt ohne Internet wäre heute nicht mehr denkbar. Deshalb ist es heutzutage auch zwingend, dass Unternehmen im Internet präsent sind und die verschiedenen Kanäle dort entsprechend bearbeiten, um sowohl ihre Kunden zu erreichen, als auch um neue Kunden zu gewinnen.

In dieser Weiterbildung erwerben Sie das Wissen, um als professioneller Digital Marketing Manager für Ihr Unternehmen zu wirken oder auch ein eigenes StartUp zum Online-Erfolg zu führen. Sie werden nicht nur die verschiedenen Online-Marketing Instrumente wie Mobile Marketing, Suchmaschinenoptimierungen, Newslettermarketing und E-Mail-Marketing kennenlernen, sondern Sie werden am Ende in der Lage sein, sowohl eine Online-Marketing Strategie zu planen wie auch durchzuführen.

Da die ganze Weiterbildung sehr praxisnah ist, besteht auch der Leistungsnachweis aus einer Praxisarbeit. Zu einem Thema werden Sie selber eine Webseite erstellen, diese über Online-Marketing-Instrumente und schlussendlich in einer Pitch-Form präsentieren.

KompetenzstufeB Könner

Berufsbild

Digital Marketing Manager sind verantwortlich für die Online-Marketing-Strategie ihrer Unternehmung und setzen diese mit ihrem vertieften Wissen direkt um.

Zielgruppen

  • Praktiker/-innen, die beruflich mit Online-Marketing-Aufgaben beauftragt sind
  • Mitglieder von Vereinen, Stiftungen usw., die mit Online-Marketing vertraut sein möchten
  • Berufseinsteiger/-innen in die Welt des Online-Marketings
  • Wenn Sie Ihr Unternehmen in Bezug zu Online-Marketing begleiten & beraten möchten

Voraussetzung für die Teilnahme

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert oder
  • Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung oder
  • Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung oder
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule oder
  • abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r

und

  • sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Computer und im Internet

Dauer

ca. 3 Monate, sowohl Präsenzkurs wie auch Online-Learning

Bildungsziele

  • Sie kennen die wichtigsten Elemente einer Online-Marketing-Strategie und können für den eigenen Verwendungszweck die ersten Grundschritte hierzu vornehmen
  • Sie sind in der Lage, eine eigene Wordpress-Seite im kleineren Umfang zu erstellen
  • Sie wissen, was Change Management bedeutet und wie Veränderungsprozesse behandelt werden können
  • Sie kennen den Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
  • Sie wissen, welches die Kriterien für ein gutes Content Marketing sind
  • Sie können für Ihr eigenes Projekt die ersten Schritte im Bereich Social Media und Mobile Marketing umsetzen und eine entsprechende Strategie definieren
  • Sie kennen die wichtigsten Elemente für eine E-Mail-Strategie
  • Sie können auf Ihr Projekt bezogen eine E-Mail- / Newsletter-Strategie planen, erstellen und durchführen
  • Sie kennen die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Pitch-Präsentation und können diese entsprechend anwenden

Lektionentafel

Lerninhalte:

  • Einstieg Online-Marketing und Einführung Wordpress-Webseite
  • Suchmaschienenoptimierung und -marketing
  • Content Marketing / Social Media Marketing / Mobile Marketing / E-Mail Marketing / Newsletter Marketing
  • Controlling
  • Online PR-Einführung
  • Leistungsnachweis / Pitch

Methoden / Didaktik

  • Grundsätzlich wird der Kursinhalt nach dem Prinzip des Flipped Classroom vermittelt: Teilnehmer erarbeiten den Stoff zu Hause, der Unterricht dient der Vertiefung und praktischen Anwendung. Der Dozent nimmt eine Moderatorenrolle ein. Zudem soll die digitale Lehre die unterschiedlichen Vorkenntnisse möglichst vor dem Präsenzunterricht angleichen.
  • Anhand moderner digitaler Lehr- und Lernformen findet ein Teil der Weiterbildung auch online statt, so zum Beispiel in Form eines Webinares. Dadurch ist ortsunabhängiges Lernen möglich.
  • Der Leistungsnachweis besteht aus der konkreten Umsetzung eines realen Cases.

Für die Teilnahme am Lehrgang braucht es zwingend ein Notebook / Laptop oder mindestens ein Tablet. Ein Mobiltelefon reicht für die aktive Teilnahme am Unterricht nicht aus. 

Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung

Grundsätzlich ist für die Absolvierung der Zertifikatsprüfung eine Präsenzzeit von 80 % zu erfüllen.

Mein Anschluss

Digital Marketing Manager/-in Advanced

 

OrtKV Business School Zürich, Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 3'950.00CHF 150.00CHF 480.00
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Zeitmodelle

Montag & Donnerstag, jeweils 17.45 - 21.00 Uhr

Erster Kurstag: 15.10.2020
Letzter Kurstag: 28.01.2021
Jetzt anmelden

Leitung Bildungsgang

Roy Franke

Roy Franke ist Blogger, Berater und Trainer zum Thema Digitale Transformation. Dabei berät er sowohl Unternehmen wie auch Bildungsinstitute über den effizienten Einsatz von digitalen Medien. Dabei geht es um Bereiche wie Workplace 2.0, kollaborative Zusammenarbeit, Digital Marketing, Blended-Learning-Konzepte, eLearning und Knowledge Management. Auf 2get-there.com bloggt er über all diese Themen. Er studierte Wirtschaft und Pädagogik und arbeitete u.a. in der Bank- und Bildungsbranche als Trainer und Berater.

Roy Franke

Beratung
Claudia Fröhlich
Claudia Fröhlich
Telefon: 
+41 44 974 30 49

Nächste Infoanlässe
Montag, 29. Juni 2020 - 18:15, ortsunabhängig als Webinar,

Da aufgrund der Schutzmassnahmen des Bundes vor dem Coronavirus keine physischen Infoveranstaltungen möglich sind, findet der Infoanlass via Online-Videokonferenz statt. Bitte hier registrieren.

Montag, 31. August 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 9. November 2020 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
06.
Downloads
Bildungswelt-Broschüre downloaden...
PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Neueste Beiträge aus dieser Bildungswelt

| Alle anzeigen...

Besser & einfacher verkaufen

Das Sales SmartCamp erhöht die Verkaufschancen
Product Manager

Product Manager/-in «inkl. digitalem Marketing»

Über 500 erfolgreiche und begeisterte Absolventen
Event Manager

Erfolgreich Events organisieren - und dabei das Sponsoring nicht zu kurz kommen lassen!

Digital Marketing

Digital Marketing: jetzt Praxiswissen vertiefen

Kompakter Zertifikatskurs für Marketing- und Kommunikationsprofis

Das könnte Sie auch noch interessieren

  • Digital Marketing Manager/-in Advanced

    Digital first! Aktuellste Themen der Kommunikation und des Marketings in der digitalen Welt werden mit Mitteln der digitalen Lehre vermittelt, praxisorientiert und „hands-on“. Unterricht im Schulungsraum und begleitetes, orts- und zeitunabhängiges Selbststudium über die Lernplattform ergänzen sich und führen zur unmittelbaren Umsetzung im Rahmen eines eigenen Projektes. [Mehr ]