«Xpert Circle»: Digitale Inspiration aus der Praxis

Die KV Zürich Business School setzt sich als führende Wirtschaftsschule der Region Zürich mit aktuellen Themen auseinander und bringt lösungs- und zielorientierte Führungskräfte und Entscheidungsträger/innen zusammen.

Am 12. Oktober 2016 fand der erste Xpert Circle im Bildungszentrum Sihlpost statt. Dieses Mal stand die Digitalisierung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Rund 70 Gäste lauschten den Ausführungen der hochkarätigen Referenten zum Thema “Digital Business Transformation – erfolgreiche Strategien im digitalen Zeitalter“:

Für Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz steht bei der digitalen Transformation nicht die Technologie im Vordergrund. Er ist der Meinung, dass die Menschen im Mittelpunkt stehen sollten: Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Partner für Innovation im Ökosystem. Digital muss Chefsache sein, aber die Mitarbeitenden müssen mitgenommen werden. Fortbildung der Mitarbeitenden ist zentraler interner Erfolgsfaktor. Feedback- und Fehlerkultur sind bei Google sehr wichtig. Die Gründer stellen sich jede Woche den Fragen und dem Feedback ihrer Mitarbeitenden. Mehrwert für Kunden via Mobile und mit Video-Inhalten sollten als externer Erfolgsfaktor auf der Agenda stehen.

 

Dr. Nadine Stutz, Lead digitale Kommunikation bei Raiffeisen Schweiz, sieht dies ähnlich: Digitalisierung ist Chefsache – man muss selbst zum Change-Manager werden, um den Wechsel von Papier zu Digital aktiv zu begleiten. Gelingt einem dies, sind die Vorteile immens. Wissen wird geteilt, statt gebunkert. Es entstehen lernende Organisationen. Hürden auf dem Weg dorthin können allerdings Unwissen oder Halbwissen sein; es braucht klare Strukturen wie auch Prozesse und Erwartungshaltungen müssen geklärt werden.

 

Seri Wada, Gründer von Seri Backhandwerk, ist traditionelles Marketing ein Gräuel. Er handelt nach dem Motto: “Done is better than perfect”, was so viel heisst wie: Es ist besser ein Produkt schnell auf den Markt zu bringen, als es jahrelang im Stillen zu perfektionieren. Sein Ziel ist es, das beste Baguette herzustellen. Hierzu nutzt er geschickt Feedbacks, die er über Social Media Kanäle erhält – ausserdem googelt er auch ab und zu nach Leuten, die ihn auf Facebook liken und überrascht diese mit einem frischen Baguette vor Ort.

 

Für René Maeder, Geschäftsführer XING Schweiz, ist eine Fehlerkultur entscheidend. Selbstständige kennen dies, aber auch Mitarbeitenden sollte es erlaubt sein, eigene Dinge auszuprobieren und Fehler machen zu dürfen. Davor haben jedoch viele Mitarbeitende Angst. Die Führungskräfte sollen sie aktiv dazu ermuntern und sich selber vorbildlich verhalten.

 

Der Anlass wurde von Vera Class, Geschäftsleiterin Heartwork GmbH, kompetent und charmant moderiert. Für den nötigen Austausch unter den Teilnehmenden sorgte ein gemeinsamer Netzwerk-Zmorge zu Beginn sowie ein After-Circle-Networking im Anschluss der Veranstaltung. Der nächste Xpert Circle für Führungskräfte aus KMU findet bereits am 15. Dezember 2016 in der Sihlpost zum Thema „Unternehmensführung” statt.



Weitere News

  • Diplomfeier Sozialversicherungsfachleute 7.12.2017
    11. Dezember 2017

    Goldregen für die Sozialversicherungsfachleute

    Mit dem besten Abschluss Schweiz weit! [Mehr ]

  • Erfolgskurs
    7. Dezember 2017

    Treuhänder ziehen nach

    und brillieren an den eidg. Prüfungen [Mehr ]

  • 1. Dezember 2017

    Mit der KV Zürich Business School aufs Podest.

    Die besten Verkaufsleiter 2017! [Mehr ]

  • Abschlussfeier HFW 30.10.2017
    27. November 2017

    Diplomschlussfeier Höhere Fachschule für Wirtschaft

    Dipl. Betriebswirtschafter/-in HF [Mehr ]

  • 23. November 2017

    How to lead a team

    Coach sein erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und entwickelt die Mitarbeitenden [Mehr ]

  • 21. November 2017

    Erfolgreicher vierter „KV-Laufbahntag“

    Kaufmännischer Verband Zürich und KV Zürich Business School bündeln Kompetenzen im Interesse von Lernenden, Berufs- und Praxisbildnern [Mehr ]

  • Xpert Circle 14122017
    20. November 2017

    Fit für die Arbeitswelt von morgen - Quick-Wins für Führungskräfte

    6. Xpert Circle der KV Zürich Business School Weiterbildung [Mehr ]

  • 10. November 2017

    Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis

    Überdurchschnittliche eidgenössische Erfolgsquote [Mehr ]

  • Prüfung bestanden
    9. November 2017

    Führungsfachleute - auf Erfolgskurs

    Die Erfolgsquote der KV Zürich Business School ist und bleibt über dem Schweizerischen Durchschnitt. [Mehr ]

  • Xpert Circle 28.9.2017
    3. Oktober 2017

    KMUs bei der digitalen Transformation klar im Vorteil!

    Fünfter erfolgreicher Xpert Circle der KV Zürich Business School Weiterbildung [Mehr ]

  • Gemeindefachschule: Pioniergeist belohnt!
    21. September 2017

    Gemeindefachschule: Pioniergeist belohnt!

    Premiere: 29 glückliche Gemeindefachleute mit kantonalem Fachausweis ausgezeichnet. [Mehr ]

  • Abschlussfeier 24.8.2017
    29. August 2017

    Der Grundstein ist gelegt…

    …und das erste Karriereziel geschafft. [Mehr ]