Digitale Kommunikation und Public Relations

Strategien, Konzepte, Kanäle – Multichannel Experience und dialogische Online-Kommunikation

Inhalt

Die Kommunikation von Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Online dominiert, zudem werden mehrere Kanäle bespielt (Multichannel Experience). Markenführung, Social Media, Storytelling und Kundendialog sind zentral.
Mit welchen digitalen Strategien arbeiten Kommunikationsfachleute? Was zeichnen wirkungsvolle Online-Aktivitäten aus? Wie treten wir mit unseren Kunden online in einen Dialog? Und wie stellen wir uns auf mobile first ein? Im Seminar lernen Sie Strategien und Formen digitaler Kommunikation kennen, setzen sich mit konkreten Auftritten und Kampagnen auseinander und verschaffen sich einen Überblick über wirkungsvolle Online-Kommunikationsformen. Zudem erfahren Sie, wie Sie auch in den schnellen Online-Medien korrekte, informative, verständliche und ansprechende Texte schreiben, was diese auszeichnet und wie sie mit Audio und Video zusammenspielen.

Die Seminarinhalte auf einen Blick:

  • Strategien und Konzepte digitaler Kommunikation
  • Social Media: Dialog und Storytelling
  • Multichannel Experience: Hypertext, Audio, Video
  • Mobile First
  • Online-Texte: Informatives und anschauliches Schreiben

Ihr Nutzen

In diesem Einsteigerseminar erhalten Sie einen Überblick über Formen der digitalen (Unternehmens-) Kommunikation und des Online-Kunden-Dialogs.

Teilnehmende

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die sich mit moderner Online-Kommunikation auseinandersetzen und die eigenen digitalen Aktivitäten reflektieren und erweitern wollen. Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die Kommunikationserfahrung aber noch wenig Erfahrung in der digitalen Unternehmenskommunikation mitbringen.

Arbeitsweise

  • Theoretische Inputs
  • Vermittlung von Praxiswissen
  • Übungen
  • Einzelarbeiten
  • Gruppenarbeiten
  • Austausch
  • Bringen Sie für die Übungen von Vorteil Ihren eigenen Laptop mit (die Aufgaben können auch handschriftlich erfolgen).

Seminarleitung

Rolf Murbach ist Redaktor, Kommunikator, Dozent und Inhaber schreibart.ch. Schreiben fasziniert ihn und das Handwerk und die Leidenschaft des Schreibens weiterzuvermitteln motiviert ihn sehr.

Rolf Murbach

Dauer1 Tag

Termine und Anmeldung

Montag, 26. November 2018, 08.30 - 16.30 Uhr

Jetzt
anmelden
OrtKV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost, direkt beim HB Zürich

Kosten

CHF 550.– (inkl. Seminarunterlagen, Mineralwasser, Pausenverpflegung und Seminarbestätigung)

Ermässigungen

10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Kontakt für Fragen

Alexandra Baldin
Telefon: 
+41 44 974 30 44

PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Diese Seminare könnten Sie ebenfalls interessieren