Kaufmännische Bildung auch in Zukunft gefragt!

Medialer Alarmismus bringt Clicks und Leserzahlen. Der mediale Abgesang auf kaufmännische Bildung zielt an der Realität vorbei.

Die NZZ am Sonntag hat am 3.1.2016 die/den KV-Angestellte/n im Zug der Digitalisierung als „Auslaufmodell“ bezeichnet. Grundlage dafür war eine Studie zum Automatisierungspotenzial in Zeiten der Digitalisierung. Fazit: Bis zu 280'000 Büroangestellte drohen demnach in der Schweiz überflüssig zu werden.

Komplett ausgeblendet wurde dabei: KV-Bildung wandelt sich mit der Wirtschaftswelt, passt sich neuen Realitäten an und gibt Antworten auf künftige Entwicklungen – und das vergleichsweise rasch, auch weil sie für Anbieter ökonomisch interessant ist. In der kaufmännischen Grundbildung durch den Nettonutzen für die Lehrbetriebe, und erst recht in der Weiterbildung: Hier prägen ein grosses Mengengerüst, ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Bedeutung von Weiterbildung angesichts stetiger Veränderung und eine hohe Zahlungsbereitschaft von Arbeitnehmenden wie Betrieben den Markt.

Die «KV-Lehre» ist wie das Gymnasium eine breit aufgestellte Grundlage für junge Menschen, die sich für ihre spätere Entwicklung vielfältige Optionen offen halten möchten – im KV nicht als Allgemeinbildung, sondern mit Fokus auf die Wirtschaftsbildung: wie funktioniert ein Unternehmen, ein Markt, die Wirtschaft. «Das KV» war immer schon ein Sprungbrett zu vielfältigen Perspektiven. Warum nicht auch unter neuen technologischen Gegebenheiten? Es wäre das erste Mal, dass kaufmännische Bildung vor der Realität versagen würde. Und die Arbeitnehmer/innen damit. 

Alarmismus ist fehl am Platz
Kein Grund für „KV-Alarmismus“ also, auch angesichts des Trends zur Digitalisierung. Aber eine Herausforderung für Unternehmen, Angestellte und Bildungsanbieter.
Rolf Butz, Geschäftsführer des Kaufmännischen Verbandes Zürich und Präsident des Schulrats hat zu den Thesen Stellung genommen. Lesen Sie seinen Kommentar hier.



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