PR-Fachmann SPRI/ PR-Fachfrau SPRI
Mit eidg. Fachausweis

Professionelle PR wird immer wichtiger – sei es in Unternehmen oder in Organisationen. Als PR-Fachfrau oder PR-Fachmann sind Sie für eine glaubwürdige Kommunikation verantwortlich, die Vertrauen und Akzeptanz schafft.

Als PR-Generalist/-in halten Sie die Fäden bei der Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen in der...


Regulärer Preis: CHF 8'900.00
Preis mit Kantonsbeitrag: CHF 7'080.00
Dauer: 10 Monate

Nächster Start: 28.10.2016


Daten und Fakten zu diesem Bildungsgang

Nutzen

Als PR-Generalist/-in halten Sie die Fäden bei der Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen in der Hand. In diesem Bildungsgang erlernen Sie das operative PR-Handwerk.

Von der Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts bis zur Qualitätskontrolle von Kommunikationsmitteln – Public Relations geben Ihnen täglich die Chance, Ihren Ideenreichtum, Ihre Kreativität, Ihr Organisationstalent und Ihre sprachliche Begabung zu beweisen. Unsere Dozent(inn)en unterrichten Sie gezielt, führen Sie sicher zu den eidgenössischen Prüfungen und machen Sie fit für die wachsenden Bedürfnisse und Anforderungen im Praxisalltag.

KompetenzstufeC Profis

Berufsbild

Als PR-Fachmann oder PR-Fachfrau gehören Sie zu den fachlich ausgewiesenen Experten der institutionellen Kommunikation und können in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Institution oder einer PR-Agentur tätig sein. Sie verstehen die institutionelle Kommunikation als Teilgebiet der integrierten Kommunikation.

Sie wirken bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten mit und sind zugleich in der Lage, selbständig Teilkonzepte zu erarbeiten sowie Kommunikationsmittel und -massnahmen zu planen und umzusetzen. Dazu verfügen Sie über aktuelles technologisches und konzeptionelles Wissen und Verständnis sowie hohe Sprachkompetenz.

Sie gewährleisten die fachlich und kaufmännisch einwandfreie Auftragsabwicklung mit Lieferanten und Spezialisten und erstellen Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen in Zusammenhang mit der Planung und Produktion von Kommunikationsmitteln und -massnahmen.

Zielgruppen

Sachbearbeiter/-innen und Projektverantwortliche in PR, Werbung, Kommunikation oder Marketing sowie Medienschaffende, die journalistisches Handwerk mitbringen.

Sie zeichnen sich aus durch:

  • gute Allgemeinbildung,
  • Flair für Fragestellungen rund um Kommunikationsthemen,
  • Organisationstalent,
  • Ideenreichtum und Kreativität,
  • Kontaktfreude und
  • gute mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit.

Voraussetzung für die Teilnahme

Zum Bildungsgang wird zugelassen, wer die MarKom-Zulassungsprüfung erfolgreich absolviert hat und über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing, Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfügt.

Dauer

10 Monate

Bildungsziele

Im Lehrgang zur «PR-Fachfrau SPRI/PR-Fachmann SPRI» erlangen Sie die folgenden Fähigkeiten: Funktion und Bedeutung von PR als Teil der integrierten Unternehmenskommunikation verstehen, bei der Erarbeitung von PR-Strategien mitwirken, selbstständig PR-Teilkonzepte entwickeln und umsetzen, PR-Massnahmen in eigener Regie planen, realisieren und überwachen.

Ihre Berufserfahrung in der Kommunikation wird für den Bildungsgang PR-Fachleute vorausgesetzt. Zudem verfügen Sie über hohe Sprachkompetenz – schriftlich wie mündlich.

Lektionentafel

Fach Lektionen
Corporate Communications 24
PR-Konzeption 32
Media Relations 32
Corporate Publishing 32
Online Kommunikation 16
Texten und Redigieren 24
Audiovisuelle Medien, Film 16
Event-Management und Sponsoring 16
Auftritts- und Beratungskompetenz 16
Medienplanung 8
Prüfungstrainings 44
Konzeptarbeit mit realem Auftraggeber - Gruppenarbeit ausserhalb des Präsenzunterricht  
Betriebsbesichtigungen - fakultativ, kostenlos  
Total 260

 

Methoden / Didaktik

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

Als Teilnehmende/-r des Kurses bereiten Sie den Unterricht mit den zur Verfügung gestellten Skripts zu den verschiedenen Themen vor. Die Vertiefung des Stoffes erfolgt im Unterricht anhand von Praxisbeispielen. Die Aktualität (aktuelle Themen, Zahlen usw.) liefern die Dozenten im Unterricht – die Dokumentation klammert Aktualitätsbezüge bewusst aus. Den E-Campus setzen Sie gezielt zur Vor- und Nachbearbeitung des Unterrichtes ein (Vorauslektüre, Lösungsansätze von Gruppenarbeiten aufschalten usw.).

Gruppenarbeiten ergänzen Ihren Unterricht sinnvoll. Bei jeder Gruppenarbeit präsentieren die Dozierenden Ihnen einen eigenen Lösungsansatz, den sie Ihnen abgeben oder im Store zur Verfügung zu stellen.

Interne Zertifizierung und Abschluss: Zertifikat SPRI/KV Bildungsgruppe Schweiz AG.
 

Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie die MarKom-Zulassungsprüfung oder eine gleichwertige Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre bestanden haben und bis Prüfungsbeginn über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Marketingkommunikation, Marketing, Verkauf, Direkt Marketing oder Journalismus verfügen und den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringen:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau
  • eidg. Fähigkeitszeugnis in einem grafischen Beruf
  • eidg. Fähigkeitszeugnis in einem Verkaufsberuf
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Diplom einer staatlich anerkannten, mind. 3-jährigen Diplom-Mittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Fachausweis für Kommunikationsplaner/-in, für Marketing-Fachmann/Fachfrau, für Verkaufs-Fachmann/Fachfrau, für Direkt Marketing Fachmann/Fachfrau

Prüfungsträger

Die von pr suisse, dem 1953 gegründeten Schweizerischen Public Relations Verband SPRV, durchgeführten Prüfungen haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Es entspricht immer mehr einem grossen Bedürfnis, sich als voll im Beruf integrierte/-n und ausgewiesene/-n PR-Spezialistin/PR-Spezialisten mit einem entsprechenden Diplom oder Fachausweis legitimieren zu lassen. Das beweist: professionell umgesetzter Public Relations wird in Wirtschaft, Politik und Sozialwesen ein immer höherer Stellenwert beigemessen und sowohl Arbeitgeber wie Auftraggeber wollen sich dabei auf fachlich ausgewiesene Berufsleute abstützen.

PR Suisse führt – als eigenständige Prüfungsinstanz und unter Aufsicht des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI – die Höhere Fachprüfung für PR-Berater/-innen (seit 1979) und die Berufsprüfung für PR-Fachleute (seit 1984) durch, die zum Erwerb des eidg. Diploms für PR-Berater/-innen und des Fachausweises für PR-Fachfrauen/PR-Fachmänner erforderlich sind. Weitere Informationen, die das Umfeld und die Abwicklung dieser Prüfungen bestimmen, finden Sie auf http://www.pr-ex.ch.

OrtKV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost, direkt beim HB Zürich
Preis
KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 8'900.00CHF 400.00
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft
Preis mit Kantonsbeitrag

Der subventionierte Preis gilt für Personen mit stipendienrechtlichem Wohnsitz  im Kanton Zürich. Er gilt auch für Personen mit stipendienrechtlichem Wohnsitz in den Kantonen AI, AR, BL, FR, GL, GR, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, TI, VS, ZG, und FL. Details zu Kantonsbeiträgen


Der subventionierte Preis gilt für Sie, sobald Ihre Unterlagen durch die jeweiligen kantonalen Stellen geprüft und akzeptiert worden sind.

KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 7'080.00
CHF 400.00
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Preisinfo

Bitte beachten Sie die externen Prüfungsgebühren von SPRV.

Zeitmodelle

Freitag und Samstag, 08.45-16.15 Uhr

Erster Termin: 28.10.2016
Letzter Termin: 26.08.2017
Jetzt
anmelden

Leitung Bildungsgang

Anita Gut ist selbständige PR-Beraterin und Dozentin. Sie hat während 15 Jahren sowohl als interne PR-Verantwortliche als auch als externe PR-Beraterin Kommunikationskonzepte sowohl für private Unternehmen als auch für die öffentliche Hand erstellt und diverse Bau- und Infrastrukturprojekte von Gemeinden, Städten und Kantonen begleitet.

Anita Gut

Beratung

Stefanie Hug
Stefanie Hug
Telefon: 
+41 44 974 30 35

Links

pr suisse
Nächste Infoanlässe
Montag, 14. November 2016 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
25.
Downloads
Bildungswelt-Broschüre downloaden...
PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Ich berate Sie gerne!

Michael Broglin
Bildungsberater
+41 44 974 30 00
bildungsberatung@kvz-schule.ch

Damit wir Sie schneller und besser beraten können, benutzen Sie doch unseren Beratungsfragebogen.


Jetzt gerade aktuell in der Bildungswelt Marketing, Verkauf und Kommunikation

  • Markom

    MarKom: Der Start in Ihre Marketingkarriere

    Wählen Sie zwischen drei Zeitvarianten unter der Woche oder am Samstag. [Mehr ]

  • Product Manager

    Die dipl. Product Manager/-innen erhalten ihre wohlverdienten Diplome

    Herzliche Gratulation! Ein Abschluss mit top Berufschancen! [Mehr ]

  • PR-Konzeptarbeit

    Chance für NPOs: PR-Fachleute erstellen Kommunikationskonzepte

    [Mehr ]

  • Sachbearbeiter Marketing und Verakuf

    Rekord bei «Sachbearbeitern Marketing und Verkauf»

    Die Erfolgswelle geht weiter [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    PR hat Zukunft

    [Mehr ]

  • Live Communication

    Event Manager/-innen in der Umweltarena Spreitenbach

    Ein Blick hinter die Kulissen [Mehr ]

  • Einstieg in die Kommunikationsbrache

    Neue Bildungsgänge für Berufseinsteiger in Marketing und Kommunikation [Mehr ]

  • Event Abend im Park Hyatt Zürich

    [Mehr ]

  • Top-Leistung unserer Verkaufsleiter- und Marketingleiter-Absolventen

    Der Einsatz hat sich gelohnt. [Mehr ]

  • Markom

    MarKom neu mit Online-Prüfungstool

    Der ideale Zusatz zum Unterricht [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    Public Relations: Fachleute starten durch!

    Dieser Bildungsgang führt seit 30 Jahren zum anerkannten Abschluss. [Mehr ]

  • Online Marketing Manager

    Online Marketing

    Spezielles Angebot für Interessenten mit einem Marketingfachausweis oder einem höherem Abschluss. [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    PR-Fachleute

    Eine Stimme aus der Klasse [Mehr ]

  • d

    13 neu diplomierte Product Manager/-innen

    [Mehr ]

  • Prüfungserfolg Technische Kaufleute

    Erfolgreiche Marketingfachleute an der eidg. Prüfung

    Wir gratulieren voller Stolz unseren Marketingfachleuten zu ihrem tollen Erfolg. [Mehr ]

  • Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf

    Einstieg ins Marketing

    Der Beginn einer erfolgreichen Karriere. [Mehr ]

  • Marketingleiter / Verkaufsleiter

    Marketing- und Verkaufsleiter - Jetzt mit europäischer Zertifizierung

    Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer internationalen Marketing- und Verkaufskarriere: Mit der Ausbildung zum eidg. dipl. Marketing- bzw. Verkaufsleiter. [Mehr ]

  • Hohe Erfolgsquote bei PR-Fachleuten

    [Mehr ]

  • Eventkantine

    eine spannende Eventwelt! [Mehr ]

  • PR-Fachfrauen überzeugen mit Konzeptarbeit

    [Mehr ]

Das könnte Sie auch noch interessieren

  • MarKom-Zulassungsprüfung

    Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner/-innen, PR-Fachleute, Texterinnen und Texter brauchen sie, um die Berufsprüfung ablegen zu können – die Zulassungsprüfung MarKom. Wir machen Sie fit dafür. [Mehr ]