Online Marketing Manager/-in (inkl. Social Media)
Zertifikat KV Zürich Business School

Mit professionellem Online-Marketing und gezieltem Einsatz von Social Media können Sie die Zukunft von Personen, Unternehmen und Produkten mitgestalten. Als Online Marketing Manager/-in steigen Ihre Chancen im Beruf – garantiert.

Ob im Marketing für eine Tourismusdestination oder bei der Kampagne für die Politik – ohne das...


Preis: CHF 3'500.00
Dauer: 8 Monate

Nächster Start: 23.08.2017


Daten und Fakten zu diesem Bildungsgang

Nutzen

Ob im Marketing für eine Tourismusdestination oder bei der Kampagne für die Politik – ohne das Internet und seine wachsenden Möglichkeiten geht kaum mehr etwas. In diesem Bildungsgang erwerben Sie das praktische Können als Online Marketing Manager/-in.

Hier lernen Sie das Internet als immer wichtiger werdenden Wirtschaftszweig kennen und erfahren, wie Sie das Bedürfnis nach Informationen über Social Media, Suchmaschinen, Mobile- und Newsletter-Marketing lenken und wie Sie diese Mittel gezielt einsetzen können. Sie integrieren die neuen Möglichkeiten in die PR und lernen auch die rechtlichen Grundlagen dazu kennen. Sie erarbeiten professionelle Online-Konzepte und setzen diese um.

KompetenzstufeB Könner

Berufsbild

Sie erhalten einen Überblick über das Online-Marketing und können Social Media zielgerichtet einsetzen. Sie kennen die Bereiche Suchmaschinenmarketing sowie Online Werbung und PR. Sie wissen, was Mobile Marketing ist und setzen Newsletter-Marketing professionell um. Auch beherrschen Sie die Rechtlichen Grundlagen und wissen mit Rhetorik/Präsentationstechnik umzugehen.

Zielgruppen

  • Praktiker/-innen, die an ihrem Arbeitsplatz mit Online-Projekten zu tun haben;
  • Mitglieder von Vereinen, Stiftungen usw. die mit Online-Marketing vertraut sein möchten;
  • Interessierte, die sich in Zukunft im Bereich Online-Marketing weiterentwickeln möchten;
  • Wenn Sie aktuell an Online-Projekten arbeiten oder in der nahen Zukunft mit Online-Marketing zu tun haben werden.

Voraussetzung für die Teilnahme

Sie können teilnehmen, wenn Sie eines der folgenden Zeugnisse vorweisen:

  • Fähigkeitszeugnis eines Berufes, dessen Ausbildungszeit mindestens zwei Jahre dauert;
  • Fachausweis einer kaufmännischen oder technischen Berufsprüfung;
  • Diplom einer kaufmännischen höheren Fachprüfung;
  • Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule;
  • abgeschlossene Berufslehre – technischer oder kaufmännischer Richtung, auch Detailshandels-Angestellte/-r.

Dauer

8 Monate

Bildungsziele

  • Sie kennen die Grundlagen des Online Marketings.
  • Sie kennen die theoretischen Grundlagen im Social Media Marketing und wissen, wo sich Social Media innerhalb der Unternehmenskommunikation einordnet.
  • Sie sind in der Lage, ein Social Media Konzept aufzubauen und wissen um die wichtigsten Risiken und Gefahren von Social Media.
  • Sie wissen, was Suchmaschinenmarketing ist und kennen die Möglichkeiten einer Suchmaschinenoptimierung.
  • Sie wissen, was Keywords, Tags und Bing Ads sind und können diese gezielt einsetzen.
  • Sie können Online Werbung und -PR gezielt in Ihrem Umfeld einsetzen.
  • Im Bereich Newsletter Marketing sind Sie in der Lage, dieses professionell im Online Marketing umzusetzen.
  • Sie wissen um die Wichtigkeit von Mobile Marketing und setzen es gezielt ein.

Lektionentafel

Fächer Lektionen
Einstieg Online Marketing 8
Social Media 16
Suchmaschinenmarketing 12
Online Werbung und PR 12
Mobile Marketing 12
Newsletter Marketing 12
Rechtliche Grundlagen 8
Rhetorik/Präsentationstechnik 8
Workshop schriftlich und mündlich 8
Total 96

 

Methoden / Didaktik

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe motivierend gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

Der Unterricht ist handlungs- und erkenntnisorientiert aufgebaut. Niveaugerechtes und praxisorientiertes Unterrichten hat oberste Priorität. So können Sie das erworbene Wissen, die neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten optimal in Ihre berufliche Praxis transferieren.

Lehr-/Lernformen

  • Grundlagenreferate/Lehrgespräche
  • Gruppen- und Einzelübungen
  • Moderationen durch Teilnehmer und Dozenten
  • Präsentationen
  • Fallstudien
  • Workshops/Werkstätte
  • Gruppendiskussionen
  • Rollenspiele
  • Diskussionsrunden

Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung

Grundsätzlich ist für die Absolvierung der Diplomprüfung eine Präsenzzeit von 80% zu erfüllen. Für Teilnehmende mit einem Fachausweis im Bereich Marketing und höher reicht eine Präsenzzeit von 60%.

Mein Anschluss

Online-Management-Weiterbildung

OrtKV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 3'500.00CHF 200.00CHF 850.00
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Zeitmodelle

Mittwoch 17.45 - 21.00 Uhr und 1 x pro Lehrgang am Samstag 08.30 - 16.00 Uhr

Erster Termin: 23.08.2017
Letzter Termin: 01.06.2018
Jetzt
anmelden

Leitung Bildungsgang

Sandra Rogger

Beratung

Stefanie Hug
Stefanie Hug
Telefon: 
+41 44 974 30 35

Nächste Infoanlässe
Montag, 3. Juli 2017 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 4. September 2017 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
Montag, 13. November 2017 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
29.
Downloads
Bildungswelt-Broschüre downloaden...
PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Jetzt gerade aktuell in der Bildungswelt Marketing, Verkauf und Kommunikation

  • Höchst erfolgreiche Marketingfachleute an der eidg. Prüfung

    Wir gratulieren unseren Marketingfachleuten zu ihrem tollen Erfolg an der eidg. Prüfung 2017. [Mehr ]

  • Marketing/Kommunikation

    Neue Marketing- und Kommunikations-Ausbildungen

    Die neuen Zertifikatslehrgänge vermitteln Ihnen das Know-how für eine erfolgreiche Marketingkarriere. [Mehr ]

  • Neuer Zertifikatslehrgang: Strategisches Campaigning

    «Campaigning ist die Kunst, alle Register ziehen zu können, um ein Ziel zu erreichen und Menschen zu bewegen.» [Mehr ]

  • Markom

    MarKom-Zulassungskurs

    Ihr erfolgreicher Einstieg in die vielseitige und spannende Marketing- und Verkaufsbranche. [Mehr ]

  • Markom

    Markom Zertifikat

    Exklusiver Test-Assistent [Mehr ]

  • Markom

    MarKom: Der Start in Ihre Marketingkarriere

    Wählen Sie zwischen drei Zeitvarianten unter der Woche oder am Samstag. [Mehr ]

  • Product Manager

    Die dipl. Product Manager/-innen erhalten ihre wohlverdienten Diplome

    Herzliche Gratulation! Ein Abschluss mit top Berufschancen! [Mehr ]

  • PR-Konzeptarbeit

    Chance für NPOs: PR-Fachleute erstellen Kommunikationskonzepte

    [Mehr ]

  • Sachbearbeiter Marketing und Verakuf

    Rekord bei «Sachbearbeitern Marketing und Verkauf»

    Die Erfolgswelle geht weiter [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    PR hat Zukunft

    [Mehr ]

  • Live Communication

    Event Manager/-innen in der Umweltarena Spreitenbach

    Ein Blick hinter die Kulissen [Mehr ]

  • Einstieg in die Kommunikationsbrache

    Neue Bildungsgänge für Berufseinsteiger in Marketing und Kommunikation [Mehr ]

  • Event Abend im Park Hyatt Zürich

    [Mehr ]

  • Top-Leistung unserer Verkaufsleiter- und Marketingleiter-Absolventen

    Der Einsatz hat sich gelohnt. [Mehr ]

  • Markom

    MarKom neu mit Online-Prüfungstool

    Der ideale Zusatz zum Unterricht [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    Public Relations: Fachleute starten durch!

    Dieser Bildungsgang führt seit 30 Jahren zum anerkannten Abschluss. [Mehr ]

  • Online Marketing Manager

    Online Marketing

    Spezielles Angebot für Interessenten mit einem Marketingfachausweis oder einem höherem Abschluss. [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    PR-Fachleute

    Eine Stimme aus der Klasse [Mehr ]

  • d

    13 neu diplomierte Product Manager/-innen

    [Mehr ]

  • Prüfungserfolg Technische Kaufleute

    Erfolgreiche Marketingfachleute an der eidg. Prüfung

    Wir gratulieren voller Stolz unseren Marketingfachleuten zu ihrem tollen Erfolg. [Mehr ]