Direkt zum Inhalt

Formate

Formate
Skilltrainer

Themen

Themen
Marketingfachleute

Verkürzte Studienzeit mit Vorbildung.

Marketingfachleute verkürzt, mit Vorbildung (Präsenz)

Eidg. Fachausweis

Factsheet als PDF

Als Fachmann/Fachfrau im Marketing lernen Sie, Produkte einzuführen und Massnahmen dazu zu planen und zu realisieren – ein spannendes und lohnendes Arbeitsfeld. Im Rahmen der Prüfungsreorganisation haben wir diese Weiterbildung inhaltlich und formal an die sich verändernde Berufspraxis angepasst. Neuste E-Learning-Tools unterstützen Sie im Unterricht und beim Lernen zuhause oder unterwegs. In Ergänzung zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.

Absolventen mit einem Diplom Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf edupool, MarKom o.ä. können den Lehrgang in zwei statt drei Semestern absolvieren. Ähnliche Abschlüsse werden im Einzelfall geprüft und «sur dossier» akzeptiert.

Die zwei Semester gliedern sich in drei Stufen. Dank Ihres MarKom-Zertifikats oder Ihres Diploms «Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf» steigen Sie direkt in die zweite Stufe des Lehrgangs ein. In der Stufe 2 - dem gemeinsamen Basisteil - werden die Grundlagen in den Bereichen Projektmanagement, Marketing, Kommunikation, Distribution und Preisgestaltung vermittelt. In der Stufe 3 können Sie entweder die Fachrichtung «Marketing» oder die Fachrichtung «Verkauf» wählen und dabei spezifisch Ihr Wissen vertiefen. In der vierten und letzten Stufe werden Sie hochprofessionell auf die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen vorbereitet. Zusätzlich zur Prüfungsvorbereitung im Unterricht findet ein 4-tägiges Intensiv-Prüfungstraining statt, das von führenden Dozentinnen und Dozenten geleitet wird.

Weiterbildung MarKom Marketing-/Verkaufsfachleute

Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung / Integrierte Kommunikation tätig und streben einen Karriereschritt an.

Sie sind in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Marketingaufgaben konfrontiert und möchten sich auf diesem Gebiet ganz allgemein und in der Marketingplanung im Besonderen ein systematisch aufgebautes Know-how aneignen.

Marketing umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen für die Marktbearbeitung einsetzt. Das beinhaltet u.a. verschiedene Planungen und Massnahmen wie Marktforschung, Produkteforschung, Produktplanung und -gestaltung, Preispolitik, Werbung, Verkaufsplanung, Vertrieb, Verkaufsförderung, Kundendienst usw.

Kompetenzstufe
C Profis
Dauer
2 Semester
Lernort
Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
 

Betrag CHF

Kurskosten

9'060.–

MeineLernbox (mehr Infos)

930.–

Gesamtpreis

9'990.–

Bundessubventionen*

– 4'995.–

Effektive Kurskosten

4'995.–

 bundesbeitrag red cross

*Bei diesem Lehrgang profitieren Sie von Bundessubventionen in Höhe von bis zu 50 % auf Kurs- und Lehrmittelkosten. Dies gilt nur, wenn Sie zur eidg. Prüfung antreten. Die KV Business School Zürich stellt Ihnen den regulären Preis in Rechnung. Sie beantragen die Rückerstattung nach absolvierter eidg. Prüfung direkt beim Bund.
Infos zu Bundesbeitrag


Ratenzahlung
Standardmässig erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Auf Wunsch können Sie die Semesterrechnungen in jeweils 3 Raten bezahlen. Bei Ratenzahlung wird eine Gebühr von CHF 45.– pro Semester verrechnet. Beachten Sie dazu unsere Bedingungen für Ratenzahlungen.

Preisinfo

Die externen Prüfungsgebühren sind auf der Webseite des Prüfungsträgers suxxess.org publiziert.

Anschlussweiterbildungen

Der eidg. Fachausweis «Marketingfachleute» ist in der Praxis anerkannt und geschätzt. Zudem berechtigt er Sie zur Teilnahme an den Prüfungen zum/zur eidg. dipl. Marketingleiter/-in und eidg. dipl. Verkaufsleiter/-in.

Themen

Total ca. 270 Lektionen in den folgenden Themenbereichen: 

Ergänzend zum Präsenzunterricht finden einzelne Fächer und Lektionen im bewährten Fernunterricht statt.

Teil 1: Basiswissen

  • Präsentations- und Arbeitstechnik inkl. Selbstmanagement
  • Marktforschung und Marktkennzahlen
  • Marktleistung und Kalkulationsmanagement
  • Distribution und Verkauf
  • Marketingkonzept und Sortimentsgestaltung
  • Digital- und Content-Marketing
  • Verkaufsmanagement inkl. Personal Selling

 

Teil 2: Vertiefungswissen

  • Konzepte erstellen
  • Digitales Marketing betreuen
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikationsinstrumente realisieren

 

Teil 3: Intensiv-Prüfungstraining

 

Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier: 

 

Methodik

Der Lehrgang findet mehrheitlich in Form von Präsenzunterricht statt. Wo didaktisch und inhaltlich sinnvoll, finden einzelne Fächer und Lektionen im Fernunterricht statt. Dies betrifft hauptsächlich das 2. Semester und Basisfächer wie z.B. Recht, Selbstmanagement, Marktforschung etc.

 

Live dabei – vor Ort oder online

Wer gelegentlich verhindert ist, vor Ort an einzelnen Unterrichtseinheiten teilzunehmen, kann dank unserem modernen Kamera-System (mit Bild und Ton) via Livestream am Unterricht teilnehmen. Dies bringt Ihnen maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.

 

 

Hybride Veranstaltungen dank modernem Kamerasystem

 

Wir weisen darauf hin, dass in diesem Lehrgang nur in dringenden Fällen ausnahmsweise eine Online-Teilnahme gewährt wird (z.B. im Falle von Krankheit). In Spezialfällen entscheidet die Lehrgangsverantwortliche über eine häufigere Online-Teilnahme.

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden können. So werden sie Ihnen das Fachwissen vielfältig vermitteln und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe gefördert. Die Unterrichtsmethoden richten sich individuell nach dem Bildungsangebot.

Rechnen Sie – vor allem für die Nachbearbeitung der Theorie, die Aufarbeitung von Übungen und Aufgaben und die Erarbeitung von Fallstudien – pro Woche mit ca. sechs Stunden Selbststudium und/oder Arbeit in der Lerngruppe.

Bildungsziele

Nach absolvierter Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage

  • marktrelevante Daten zu sammeln, zu analysieren und daraus Empfehlungen für die Marktbearbeitung abzuleiten.
  • als Basis für die Offerteinholung ein vollständiges Marktforschungs-Briefing zu erstellen.
  • für die Einführung eines neuen Produkts oder Dienstleistung ein Marketingkonzept zu entwickeln.
  • begleitend zur Marketingkonzeption die Planung, Umsetzung und Kontrolle von integrierten Kommunikationsmassnahmen vorzunehmen.
  • zuhanden einer Kreativagentur ein vollständiges Briefing zu erstellen.
  • wirksame Verkaufs- und Vertriebsmassnahmen zu bestimmen und entsprechende Vertriebswege vorzuschlagen.
  • Marketingbudgets und Preiskalkulationen für Einzel- oder Standardfertigungen zu berechnen und aus Bilanz und Erfolgsrechung einfache Erkenntnisse zu gewinnen.
  • der Situation angepasste Präsentationen zu erstellen und diese mit wirkungsvollem Medieneinsatz durchzuführen.
Stimmen zum Bildungsgang

«Wirtschaftliche und technologische Entwicklungen fordern Unternehmen immer wieder aufs Neue. Marketing und Markenführung bilden dabei mit ihrem umfassenden Instrumentarium die notwendige Klammer, um das Unternehmen als vertrauenswürdigen Partner darzustellen – in allen Branchen, in allen Abteilungen und über alle hierarchischen Ebenen. Dabei stehen immer der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Und genau das macht die Attraktivität dieses spannenden Tätigkeitsfeldes und des Bildungsgangs an der KV Zürich Business School aus.»
Martin Fawer, Consulting Director, Process Brand Evolution, Zürich

«Die praxisbezogene Ausbildung zum Marketingfachmann lieferte mir eine Übersicht und eine Anwendungshilfe für meinen Arbeitsalltag in der Marketingbranche. Mit den erlernten Strategien und Konzepten kann ich Problemstellungen einfacher einordnen und bewältigen. Zudem verbesserten sich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Ausbildung ebnete mir den Weg in die Werbebranche als Junior Berater bei der Agentur Startbahnwest.»
Jan Jenny, Junior Berater, Agentur Startbahnwest

Voraussetzungen

Wir empfehlen:

  • MarKom-Zertifikat oder
  • Abschluss Sachbearbeiter/-in Marketing & Verkauf edupool oder
  • andere branchenanerkannte Abschlüsse werden im Einzelfall geprüft

 

Die Zulassung zur eidg. Prüfung erhält, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung oder
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule oder
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder
  • ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt

UND

  • bis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprüfungen über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt. Wer den Lehrgang "Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf, edupool" oder das "KV-Bildungsgruppe-Zertifikat Marketing und Verkauf" abgeschlossen hat, wird bereits mit einer Berufspraxis von über 15 Monaten zugelassen.

 

Zur eidg. Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer:

  • den Nachweis eines eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens 2-jähriger beruflicher Grundbildung erbringt

UND

  • bis zum Zeitpunkt der Anmeldung an die eidg. Abschlussprüfungen über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Vergleich Ihres Abschlusses auf Europa-Niveau:

Europäische Zertifikate für Schweizer Marketing- und Verkaufsfachleute: Lassen Sie nach Ihrem erfolgreichen Abschluss Ihren eidg. Fachausweis europäisch zertifizieren. 

Mehr Infos finden Sie hier: EMC

 

Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier: 

Prüfungsträger

Die folgenden Organisationen bilden die Trägerschaft:

Anmeldung zu den Varianten dieses Bildungsgangs

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob dieses Bildungsangebot das richtige für Sie ist? Oder Sie haben noch Fragen? Besuchen Sie einen unserer Infoanlässe oder nehmen Sie mit unserem Beratungsteam Kontakt auf.

Bildungsgänge

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit national anerkannten Abschlüssen. Ihr Ziel ist ein eidg. anerkannter Abschluss der Höheren Berufsbildung (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) oder ein Diplom von edupool.ch. Unsere Bildungsgänge bereiten Sie zuverlässig und professionell auf die zentralen Abschlussprüfungen vor.
Marketingfachleute (Präsenz)
Nächster Start
21.10.2024
Marketingfachleute (70% Online)
Neu
Nächster Start
24.10.2024

Zertifikatskurse

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.

Hier finden Sie Bildungsangebote mit schulspezifischem Abschluss. Ihr Ziel ist es, sich in wenigen Monaten praxisorientiert zu einem spezifischen Thema weiterzubilden. Sie lernen von Dozierenden, die selber erfolgreich in der Praxis tätig sind. Unser Credo: Heute lernen - morgen anwenden. Sie erlangen einen schulspezifischen Abschluss.
Digital Marketing Manager
Nächster Start
25.04.2024