Marketingfachleute
Mit eidg. Fachausweis

Basierend auf der Prüfungsreform wurde der Lehrgang durch ausgewiesene Profis komplett überarbeitet. Sie profitieren von Top-Dozenten mit viel Praxiserfahrung und Know-how im Prüfungswesen. Neuste E-Learning-Tools unterstützen Sie im Unterricht und beim Lernen zuhause oder unterwegs.

Neu ist der Lehrgang in vier Stufen gegliedert. In der ersten Stufe erhalten Sie einen Überblick...


Preis: CHF 11'900.00
Dauer: 3 Semester

Nächster Start: Nächstes Startdatum folgt.


Daten und Fakten zu diesem Bildungsgang

Nutzen

Neu ist der Lehrgang in vier Stufen gegliedert. In der ersten Stufe erhalten Sie einen Überblick über alle Instrumente und Methoden in Marketing und Verkauf. Diese ermöglichen Ihnen einen optimalen Einstieg in die zweite Stufe, den gemeinsamen Basisteil. In der dritten Stufe können Sie entweder die Fachrichtung «Marketing» oder die Fachrichtung «Verkauf» wählen und dabei spezifisch Ihr Wissen vertiefen. In der letzten Stufe werden Sie hochprofessionell auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen vorbereitet.

Zusätzlich zur Prüfungsvorbereitung im Unterricht findet ein 4-tägiges Intensiv-Prüfungstraining statt, das von führenden Dozentinnen und Dozenten geleitet wird.

Lehrgangskonzept Marketingfachleute

KompetenzstufeC Profis

Berufsbild

Marketing umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen für die Marktbearbeitung einsetzt. Das beinhaltet u.a. verschiedene Planungen und Massnahmen wie Marktforschung, Produkteforschung, Produktplanung und -gestaltung, Preispolitik, Werbung, Verkaufsplanung, Vertrieb, Verkaufsförderung, Kundendienst usw.

Zielgruppen

Sie sind in den Bereichen Marketing, Verkauf, Direct Marketing, Online Marketing, Public Relations oder Werbung/Integrierte Kommunikation tätig und streben einen Karriereschritt an.

Sie sind in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Marketingaufgaben konfrontiert und möchten sich auf diesem Gebiet ganz allgemein und in der Marketingplanung im Besonderen ein systematisch aufgebautes Know-how aneignen.

Dauer

3 Semester

Bildungsziele

Nach absolvierter Ausbildung sind die Teilnehmer in der Lage

  • marktrelevante Daten zu sammeln, zu analysieren und daraus Empfehlungen für die Marktbearbeitung abzuleiten.
  • als Basis für die Offerteinholung ein vollständiges Marktforschungs-Briefing zu erstellen.
  • für die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung ein Marketingkonzept zu entwickeln.
  • begleitend zur Marketingkonzeption die Planung, Umsetzung und Kontrolle von integrierten Kommunikationsmassnahmen vorzunehmen.
  • zuhanden einer Kreativagentur ein vollständiges Briefing zu erstellen.
  • wirksame Verkaufs- und Vertriebsmassnahmen zu bestimmen und entsprechende Vertriebswege vorzuschlagen.
  • Marketingbudgets und Preiskalkulationen für Einzel- oder Standardfertigungen zu berechnen und aus Bilanz und Erfolgsrechung einfache Erkenntnisse zu gewinnen.
  • der Situation angepasste Präsentationen zu erstellen und diese mit wirkungsvollem Medieneinsatz durchzuführen.

Lektionentafel

Total ca. 340 Lektionen

Stufe 1: Grundlagenwissen in den Themenbereichen:

  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Marketingkommunikation
  • Recht
  • Verkauf und Distribution
  • PR

 

Stufe 2: Basiswissen in den Themenbereichen:

  • Präsentations- und Arbeitstechnik inkl. Selbstmanagement
  • Marktforschung und Marktkennzahlen
  • Marktleistung und Kalkulationsmanagement
  • Distribution und Verkauf
  • Marketingkonzept und Sortimentsgestaltung
  • Digital- und Content-Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Verkaufsmanagement inkl. Personal Selling

 

Stufe 3: Vertiefungswissen in den Themenbereichen:

  • Konzepterstellung
  • Digitales Marketing
  • Kommunikationsinstrumente realisieren

 

Stufe 4: Intensiv-Prüfungstraining:

  • Intensiv-Vorbereitung zur eidg. Fachprüfung in Form eines 4-tägigen externen Prüfungstrainings

Methoden / Didaktik

Als Studierende/-r profitieren Sie davon, dass alle Dozierenden sich mit unseren eigenen Angeboten im didaktischen Bereich weiterbilden. So wird Ihnen das Fachwissen vielfältig vermittelt und Sie können sich auch Begleitkompetenzen aneignen. Ihr betriebswirtschaftliches Wissen wird entsprechend Ihrer Stufe gefördert.

Rechnen Sie für die Nachbearbeitung der Theorie, die Aufarbeitung von Übungen und Aufgaben und die Erarbeitung von Fallstudien pro Woche mit ca. sechs Stunden Selbststudium und/oder Arbeit in der Lerngruppe.

Zulassungsbedingungen für Abschlussprüfung

Die Zulassung zur eidg. Prüfung erhält wer:

  • den Nachweis eines eidg. Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens 3-jähriger beruflicher Grundbildung,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule,
  • ein Diplom einer staatlich anerkannten mindestens 3-jährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule erbringt
  • oder ein Maturitästzeugnis (alle Profile) besitzt


und

  • über mindestens 2 Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

Prüfungsträger

Die folgenden Organisationen bilden die Trägerschaft:

Mein Anschluss

Der eidg. Fachausweis «Marketingfachleute» ist in der Praxis anerkannt und geschätzt. Zudem berechtigt er Sie zur Teilnahme an den Prüfungen zum/zur eidg. dipl. Marketingleiter/-in und eidg. dipl. Verkaufsleiter/-in.

OrtKV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost oder Campus Europaallee, direkt beim HB Zürich
Preis
KurskostenMeineLernbox(mehr Infos)Interne Prüfungsgebühren
CHF 11'900.00CHF 1'100.00
*: 10% Rabatt: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes Zürich oder anderer Zürcher Sektionen erhalten eine Ermässigung von 10% auf die Kurskosten. Alle Infos zur Mitgliedschaft

Preisinfo

Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen: 

  • Neuste E-Learning-Tools mit unzähligen Online-Übungen
  • Über 20 Fallstudien nach neuem Prüfungsreglement
  • KV Marketing- und Verkaufszertifikat (Abschluss Stufe 1)
  • Zwischenprüfungen zur Standortbestimmung (Abschluss Stufe 2)
  • Prüfungsvorbereitung inkl. Prüfungssimulation und Korrektur (Stufe 4)
  • Je 4 Tage Intensiv-Prüfungstraining mündlich und schriftlich  (Stufe 4)

 

Bundesbeitrag Subjektfinanzierung

Finanzielle Beiträge des Bundes für Sie

Im Rahmen der Subjektfinanzierung des Bundes gelten für Vorbereitungskurse für eidg. Berufsprüfungen und eidg. Höhere Fachprüfungen ab dem 01. August 2017 neue Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden werden unabhängig vom Wohnkanton mit bis zu 50% der Kosten für die entsprechende Weiterbildung unterstützt. Anspruch auf diese Unterstützung haben alle Personen, welche die entsprechende eidgenössische Prüfung absolvieren. Die Teilnehmenden beantragen die Rückerstattung nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund. Der genaue Ablauf wird derzeit vom Bund erarbeitet.

Weitere Infos zur Subjektfinanzierung

Module

3 Semester

Montag und Mittwoch, 17.45 - 21.00 Uhr

Erster Termin: 16.10.2017
Letzter Termin: 28.02.2019
Kurs
nicht verfügbar

Leitung Bildungsgang

Kommunikationsplaner mit eidg. Fachausweis, eidg. Dipl. Kommunikationsleiter, MAS in Marketing der Universität Basel, SVEB-1-Zertifikat

Michael Broglin arbeitete über 20 Jahre in der Beratung bei verschiedenen Werbeagenturen für Auftraggeber wie Post, Volvo, Migros Genossenschafts-Bund, UBS, Valser Wasser u.a. 
Zudem betreute er Marketing- und Kommunikationsmandate für diverse gemeinnützige Institutionen. Seit 10 Jahren ist er in der Weiterbildung als Leiter von Bildungsgängen und als Dozent tätig.

Michael Broglin
Telefon: 
+41 44 974 30 32

Beratung

Michael Broglin,
Telefon: 
+41 44 974 30 32

Stimmen zum Bildungsgang

„Wirtschaftliche und technologische Entwicklungen fordern Unternehmen immer wieder aufs Neue. Marketing und Markenführung bilden dabei mit ihrem umfassenden Instrumentarium die notwendige Klammer, um das Unternehmen als vertrauenswürdigen Partner darzustellen – in allen Branchen, in allen Abteilungen und über alle hierarchischen Ebenen. Dabei stehen immer der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Und genau das macht die Attraktivität dieses spannenden Tätigkeitsfeldes und des Bildungsgangs an der KV Zürich Business School aus.“
MARTIN FAWER, Consulting Director, Process Brand Evolution, Zürich

„Die praxisbezogene Ausbildung zum Marketingfachmann lieferte mir eine Übersicht und eine Anwendungshilfe für meinen Arbeitsalltag in der Marketingbranche. Mit den erlernten Strategien und Konzepten kann ich Problemstellungen einfacher einordnen und bewältigen. Zudem verbesserten sich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Ausbildung ebnete mir den Weg in die Werbebranche als Junior Berater bei der Agentur Startbahnwest.“
JAN JENNY, Junior Berater, Agentur Startbahnwest

Links

examen.ch
Nächste Infoanlässe
Montag, 13. November 2017 - 18:15, Bildungszentrum Sihlpost, Aula
19.
Downloads
Bildungswelt-Broschüre downloaden...
PDF-Version (kompakt) PDF-Version PDF-Version

Jetzt gerade aktuell in der Bildungswelt Marketing, Verkauf und Kommunikation

  • Höchst erfolgreiche Marketingfachleute an der eidg. Prüfung

    Wir gratulieren unseren Marketingfachleuten zu ihrem tollen Erfolg an der eidg. Prüfung 2017. [Mehr ]

  • Marketing/Kommunikation

    Neue Marketing- und Kommunikations-Ausbildungen

    Die neuen Zertifikatslehrgänge vermitteln Ihnen das Know-how für eine erfolgreiche Marketingkarriere. [Mehr ]

  • Neuer Zertifikatslehrgang: Strategisches Campaigning

    «Campaigning ist die Kunst, alle Register ziehen zu können, um ein Ziel zu erreichen und Menschen zu bewegen.» [Mehr ]

  • Markom

    MarKom-Zulassungskurs

    Ihr erfolgreicher Einstieg in die vielseitige und spannende Marketing- und Verkaufsbranche. [Mehr ]

  • Markom

    Markom Zertifikat

    Exklusiver Test-Assistent [Mehr ]

  • Markom

    MarKom: Der Start in Ihre Marketingkarriere

    Wählen Sie zwischen drei Zeitvarianten unter der Woche oder am Samstag. [Mehr ]

  • Product Manager

    Die dipl. Product Manager/-innen erhalten ihre wohlverdienten Diplome

    Herzliche Gratulation! Ein Abschluss mit top Berufschancen! [Mehr ]

  • PR-Konzeptarbeit

    Chance für NPOs: PR-Fachleute erstellen Kommunikationskonzepte

    [Mehr ]

  • Sachbearbeiter Marketing und Verakuf

    Rekord bei «Sachbearbeitern Marketing und Verkauf»

    Die Erfolgswelle geht weiter [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    PR hat Zukunft

    [Mehr ]

  • Live Communication

    Event Manager/-innen in der Umweltarena Spreitenbach

    Ein Blick hinter die Kulissen [Mehr ]

  • Einstieg in die Kommunikationsbrache

    Neue Bildungsgänge für Berufseinsteiger in Marketing und Kommunikation [Mehr ]

  • Event Abend im Park Hyatt Zürich

    [Mehr ]

  • Top-Leistung unserer Verkaufsleiter- und Marketingleiter-Absolventen

    Der Einsatz hat sich gelohnt. [Mehr ]

  • Markom

    MarKom neu mit Online-Prüfungstool

    Der ideale Zusatz zum Unterricht [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    Public Relations: Fachleute starten durch!

    Dieser Bildungsgang führt seit 30 Jahren zum anerkannten Abschluss. [Mehr ]

  • Online Marketing Manager

    Online Marketing

    Spezielles Angebot für Interessenten mit einem Marketingfachausweis oder einem höherem Abschluss. [Mehr ]

  • PR-Fachleute

    PR-Fachleute

    Eine Stimme aus der Klasse [Mehr ]

  • d

    13 neu diplomierte Product Manager/-innen

    [Mehr ]

  • Prüfungserfolg Technische Kaufleute

    Erfolgreiche Marketingfachleute an der eidg. Prüfung

    Wir gratulieren voller Stolz unseren Marketingfachleuten zu ihrem tollen Erfolg. [Mehr ]